Guten Tag!
Ich habe mir neu hier angemeldet, da ich wissen möchte, ob wir durch die Vorgehensweise meiner Großtante evtl. mal ein Problem bekommen werden, bzw. wie wir das geschickt lösen können. Ich erzähle euch mal worum es geht, und hoffe, dass mir vllt. jemand weiterhelfen kann.
Meine Großtante ist 83 Jahre alt und wohnt über 400 km weit entfernt von uns. Über ihr Vermögen hat sie ein Testament gemacht, und es gibt viele Erben. Auch ich bin ein Erbe. Nun hat sie mich angerufen, und erzählte mir, dass sie mir nach Ihrem Tod weitere 10TSD Euro willig wär. Bloß ist das jetzt so: Sie hat dem Sohn einer Nachbarin (ich kenne weder den Sohn noch die Nachbarin) 15TSD Euro zur Verfügung gestellt. 5TSD möchte sie ihm schenken und die restlichen 10TSD muss er mir innerhalb von 10 Jahren quasi auszahlen. Sie will das so gemacht haben und lässt sich unmöglich umstimmen. Und: Sie will keinen Rechtsanwalt oder Notar hier involvieren! Wie kann ich mir nun sichern, dass dies auch nach dem Tod meiner Großtante gültig ist? Bzw. was müssen wir hier "schreiben".
Es ist furchtbar. Ich wär hald an ihrer Stelle einfach zum Notar gegagen und hätt den Burschi der sich das Geld borgt dorthin mitgenommen.
Es wäre toll, wenn mir hier jemand Auskunft geben könnte.
Vielen lieben Dank!
Ich soll verliehenes Geld erben