Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage bezüglich Aufenthaltsermittlung:
Mein Freund war vor 10 Jahren, mit 19, mal 7 Monate im Gefängnis wegen diverser Jugenddelikte.
Seit einigen Jahren ist er strafrechtlich unbescholten, hat aber vor 5 Jahren einen Kredit von der WKO bekommen, den er bis heute nicht zurückzahlen konnte. Das sind aber soweit ich weiß doch keine Staatsschulden, oder irre ich mich da?
Von 2009 bis 2011 war er im Ausland und hat dort gelebt.
Vor einigen Monaten hat er seinen Job verloren, er hat in Österreich keinen Wohnsitz gemeldet.
Nachdem er nun arbeitslos ist habe ich ihn gebeten zum AMS zu gehen und er meinte, dass jedes Mal, wenn er sich beim AMS meldet, die Polizei vor seiner Tür steht wegen einer Aufenthaltsermittlung.
Meine Frage ist nun:
Warum ermittelt die Polizei seinen Aufenthalt und was genau bezweckt sie damit?
Und ist das rechtens?
Grüße Martina
Aufenthaltsermittlung
Warum ist ihr Freund nicht gemeldet? Nach dem Meldegesetz ist er verpflichtet sich am Wohnsitz anzumelden, das ist das eine.
Das zweite ist, dass ein Arbeitslosengeldbezug nur bei inländischem Aufenthalt möglich ist.
Meine persönliche Meinung: kann es sein, dass ihr Freund sich "nur" wegen eines Kredites, den ev. nicht bedienen kann sein Leben lang verstecken will? Das wird erstens nicht gut gehen, zweitens gibt es Möglichkeiten sich zu entschulden und sei es über eine Privatinsovlenz. - Wenn es darum geht,sollte ihr Freund mit einer Schuldnerberatung Kontakt aufnehmen.
Das zweite ist, dass ein Arbeitslosengeldbezug nur bei inländischem Aufenthalt möglich ist.
Meine persönliche Meinung: kann es sein, dass ihr Freund sich "nur" wegen eines Kredites, den ev. nicht bedienen kann sein Leben lang verstecken will? Das wird erstens nicht gut gehen, zweitens gibt es Möglichkeiten sich zu entschulden und sei es über eine Privatinsovlenz. - Wenn es darum geht,sollte ihr Freund mit einer Schuldnerberatung Kontakt aufnehmen.
Danke für die Antwort.
Er gehört der Freeman-Bewegung an und hat daher keinen Wohnsitz angemeldet.
Dass sich das ändern müsste wenn er sich beim AMS meldet ist uns eh klar.
Wir halten uns ausschließlich im Inland auf, das heißt, diese Aufenthaltsermittlung dient nur dazu, zu prüfen ob er eh nicht im Ausland ist, damit er nicht zu Unrecht Arbeitslosengeld bekommt?
Ja ich denke schon dass es bei ihm in erster Linie um den Kredit geht, er ist leider etwas verschlossen was das Thema betrifft.
Er gehört der Freeman-Bewegung an und hat daher keinen Wohnsitz angemeldet.
Dass sich das ändern müsste wenn er sich beim AMS meldet ist uns eh klar.
Wir halten uns ausschließlich im Inland auf, das heißt, diese Aufenthaltsermittlung dient nur dazu, zu prüfen ob er eh nicht im Ausland ist, damit er nicht zu Unrecht Arbeitslosengeld bekommt?
Ja ich denke schon dass es bei ihm in erster Linie um den Kredit geht, er ist leider etwas verschlossen was das Thema betrifft.