Was darf ich mit meinem Land/Grundstück tun?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Rene Hoellerer

Was darf ich mit meinem Land/Grundstück tun?

Beitrag von Rene Hoellerer » 28.06.2014, 07:51

Hallo!

Ich habe vor einigen Jahren 1 Hektar Ackerland im Weinviertel geerbt. Dieses Ackerland ist zur Zeit noch an einen Bauern verpachtet, der auch jedes Jahr den Acker benützt.

Meine Frage nun: Ich selbst bin kein Bauer, sondern normaler Büroangestellter. Was kann ich mit diesem Land anfangen außer weiterverpachten oder verkaufen. Dürfte ich den Pachtvertrag mit dem Bauern auflösen und mir auf dem Acker beispielsweise einen eigenen abgezäunten Garten anlegen mit Gartenhäußschen, Obstbäumen und Gemüsebeeten? Oder müsste ich das Land vorher irgendwie umwidmen lassen oder sonstige Genehmigungen einholen?

Bin schon gespannt auf die Antworten ;-)

Manannan

Beitrag von Manannan » 28.06.2014, 11:55

Bezüglich Auflösung des Pachtvertrages gilt das darin Vereinbarte nach zivilrechtlichen Normen.

Was die von Ihnen gewünschte bzw beabsichtige Nutzung betrifft, so ist diese raumordnungsrechtlich zu beurteilen. Da es sich hier um eine Landesmaterie handelt und diese bundesweit unterschiedlich geregelt ist, müssten Sie sich am besten bei Ihrer Gemeinde erkundigen.

Nach der Rechtslage in OÖ würde es sich um Grünland handelt und somit wäre die von Ihnen gewünschte Nutzung grundsätzlich möglich. Auch die Errichtung eines Gartenhäuschens würde dem nicht entgegenstehen soferne es der widmungsgemäßen Nutzung dient (Geräteschuppen, Lager etc.). Meines Wissens ist in NÖ die Rechtslage nicht viel anders.

Antworten