Auto: Vorwurf des "Schneidens"

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
verwirrt

Auto: Vorwurf des "Schneidens"

Beitrag von verwirrt » 25.01.2014, 18:00

Hallo,

Vorhin ist mir etwas äußerst beängstigendes passiert.

Bei einer Ampel in der Stadt bleibt aufeinmal hinter mir (meine Schwester war Beifahrerin) ein Lieferwagen stehen und der Fahrer steigt aus und kommt zu mir ans Fenster: Fängt an üble Schimpfwörter und Drohungen körperlicher Gewalt auszusprechen, sollte ich ihn nocheinmal schneiden. Dann geht er zurück zu seinem Wagen, steigt ein und macht ein Foto (hab ich im Rückspiegel gesehen).

Ich wusste erst nicht was los war, dann kam mir, dass ich auf der Autobahn jemanden überholen musste, weil dieser eben langsam gefahren ist und ich stark abbremsen hätte müssen. Hab ihn halt überholt und bin dann auf seine Spur gewechselt um nicht in die falsche Richtung zu fahren. Habe ihn dabei nicht geschnitten. Meine Schwester bezeugt dies ebenfalls.

Meine Frage: Was passiert, wenn der Choleriker mich anzeigt? Er hat halt nur mein Auto von hinten samt Kennzeichen fotographiert. Hat er da Chancen? Wir waren zu zweit, er glaube ich alleine.

Manannan

Beitrag von Manannan » 25.01.2014, 18:59

Ich gehe einmal davon aus, dass Sie sich das Kennzeichen notiert haben.
Wenn die Beschimpfungen nur in Gegenwart Ihrer Schwester und keiner weiteren Personen erfolgten, dann entfällt zumindest die Strafbarkeit wegen Beleidigung.
Allerdings könnte Nötigung ( § 105 f StGB) vorliegen; jedenfalls aber erscheint der Tatbestand der gefährlichen Drohung ( § 107 StGB) verwirklicht.

Zu den Vorwürfen, Sie hätten ihn geschnitten, muss er Beweise bringen (zB Zeugen).

Die stärkere Rechtsposition haben hier eindeutig Sie!

Forumsmensch

Beitrag von Forumsmensch » 25.01.2014, 20:11

Ich will nicht sagen, wer im Recht ist.

Tatsache ist, dass sich keine Zeugen melden werden und somit Aussage gegen Aussage am Ende stünde, falls er dich überhaupt anzeigt, was ich stark anzweifle, weil's am Ende eh sinnlos ist.

Ich hab auch noch nie wen angezeigt, obwohl genug Irre auf den Straßen unterwegs sind. In dem Moment läuft ja keine Kamera mit, dass man das beweisen kann...

verwirrt

Beitrag von verwirrt » 25.01.2014, 20:27

Vielen Dank.

War nur schockiert aufgrund der wüsten Beschimpfungen und das Androhen von Gewalt.

Ich weiß, dass es nicht die feine Art war dieses Überholmanöver, aber mir geht es eher darum, ob derjenige mit seiner Behauptung ohne Beweise (Foto hat er ja erst wesentlich später gemacht) recht bekommt.

Manannan

Beitrag von Manannan » 26.01.2014, 13:03

Er hat ein Foto von Ihrem Auto gemacht. Und was beweist er damit?

@Forumsmensch
Na immerhin kann seine Schwester die Drohung bezeugen!

Antworten