Verjährung von Vorstrafen

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
JUSLINE

Verjährung von Vorstrafen

Beitrag von JUSLINE » 13.12.2005, 16:17

Nach wievielen Jahren verjährt eine Vorstrafe. Kommt das auf das Delikt drauf an? Zeigt dann ein Strafregisterauszug/Leumundszeugnis keinerlei Eintragungen?

MEMIL

RE: Verjährung von Vorstrafen

Beitrag von MEMIL » 14.12.2005, 00:03

Eine Vorstrafe verjährt sich nicht. Sie bleibt im Strafregister. Nur ein unbestraftes Delikt kann sich verjähren. Was du meinst ist wie lange eine Strafe in deinem Strafregister eingetragen bleibt. Das ist einfach. Wenn du Jugendlich bist, bleibt die Vorstrafe maximal 5 Jahren eingetragen, egal ob du Wiederholungstäter bist oder nicht.

Nach dem Strafregistergesetz § 12 sind „nach Ablauf von zwei Jahren nach Eintritt der Tilgung die getilgte Verurteilung und den Verurteilten betreffenden Daten im Strafregister zu löschen. In der Praxis erfolgt die Löschung nach Maßgabe der Überprüfung der Register. Ist der Täter ein Wiederholungstäter, wird das Register weiterhin geführt. Bei guter Lebensführung kannst du auch vorher (vor der 2-jährig Frist) die Löschung beantragen und begründen (etwa weil du eine Arbeitsstelle brauchst und mit dem Register die Arbeitssuche unmöglich wird). Abseits der gesetzlichen Regelung, gibt es die Notwendigkeit über die Daten für Sicherheitszwecke zu verfügen.

Mit freundlichen Grüßen,

MEMIL

JUSLINE

Beitrag von JUSLINE » 22.12.2005, 15:11

hy, mein name ist jasmin ich bin 19 und habe ein riesiges problem.

ich wurde mir circa 16 jahren wegen verkauf von ecstasy auf bewährung gegeben, der damalige polizist sagte der, der es mir verkaufte und zwar der stefan müsste die gleiche strafe bekommen, bekamm aber "nur" eine geld strafe was mir damals ziemlich egal war. jedenfalls wusste ich immer schon das ich mal ein normales leben haben möchte und auch etwas erreichen will. meien bewährung läuft erst im oktober 2006 aus, doch ist es mein grösster berufswunsch seit voriges jahr zum bundesheeer zu gehn!!! ich habe auch schon mit dem heerespersonal kontakt aufgenommen doch sie wissen auch nichts genaueres, ausser es geht "wahrscheinlich" nicht! aber das lasse ich nicht zu, ich weiss das der bund was für mich ist, und ich könnte jetzt eine lehre nachmachen, doch das will ich doch überhaupt nicht. ich bin jetzt ein ganz anderer mensch das können mir die doch nicht einfach so verweigern, das würde mir alles zerstören!

ich weiss nicht was ich noch machen soll, aber ich nehme das nicht eínfach so hin, das verdiene ich überhaupt nicht !!

lg Jasmin

MEMIL

Beitrag von MEMIL » 22.12.2005, 19:46

Hallo Jasmin! Da sehe ich für dich kein großes Problem. Ich bin selbst Bewährungshelfer und kenne Probanden, die während der Probezeit einberufen wurden und ihre Dienste beim Bundesheer geleistet haben. Ich glaube nicht, dass diese Art von Delikten so gravierend ist, dass du nicht Soldatin werden oder bleiben darfst. Man wird aber mit dir (so unangenehm es ist) darüber sprechen und deine Einstellung darüber nachfragen. Wenn du erklären kannst, dass es ein Fehler gewesen ist, die in der Vergangenheit liegt, hast du gute Chancen einberufen zu werden bzw dich als Profisoldatin aufnehmen lassen. Ich würde vorschlagen, dass du dieses Thema mit deinem Bewährungshelfer sprichst und vielleicht kann er dir mit genaueren Erfahrungwerten helfen.

MFG,

MEMIL

JUSLINE

Beitrag von JUSLINE » 29.12.2005, 12:19

hy nochmal, danke für deine auskunft jetzt sieht es ja doch nicht so schlecht aus, was ich schon alles in gang gesetzt habe aber keiner kann mir etwas genaueres sagen, weil die bewährungshilfe in graz hat keinen plan. ich habe da heute angerufen weil ich ja keinen bewährungshelfer angefordert habe. also du kennst also einige fälle wo einige junge männer ihren dienst geleistet haben..., aber ob ich jetzt schon dazu gehen darf während meiner bewährung... auch wenn es erst im oktober ist wo sie endet wär es nicht so schlimm aber die meisten sagen wahrscheinlich, ich fürchte!!!! das macht mich rasend was soll denn das wenn sie es doch nicht genau wissen, die haben ja keine ahnung was sie damit ´mir antun! versteh ich echt nicht... wahrscheinlich ist es am besten wenn ich das militärkommando in der belgierkarserne wiedermal besuche und einfach die zum stressen anfange, es geht um mein leben, die sind echt alle witzig! vielleicht könntest du mir noch genaueres schreiben wie es bei deinen fällen war! ich weiss nur das, das bundesheer eigentlich über jede frau dankbar ist aber in meinem fall!

ok, wir werden sehn, jedenfalls hast du mir schon mal sehr geholfen!

frohe weihnechten nachträglich, Lg Jasmin

Antworten