Verkäufer kassiert, liefert nicht

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
JUSLINE

Verkäufer kassiert, liefert nicht

Beitrag von JUSLINE » 03.11.2005, 13:06

Ich habe bei ebay zwei verschieden Artikel gekauft. Es handelt sich um Betriebsanleitungen für Lkw, die der Inhaber eines Betonwerkes, zugleich Bauunternehmer angeboten hat. Offenbar stammten sie von inzwischen aus dem Firmenvermögen ausgeschiedenen älteren Lkw.

Den Verkaufspreis einschließlich eines Betrages für Briefversand habe ich am 14. 10. 05 überwiesen. Da der Verkäufer die Betriebsanleitungen nicht sendete, erinnerte ich mehrfach per Mail und rief insgesamt drei Mal an. Auf Mails und auch auf Nachfragen durch ebay selbst wurde nicht geantwortet. Am Telefon erklärte mir der Unternehmer, um ebay künmmere sich seine Frau.

Bei dem letzten Anruf (am 28.10.) erklärte der Unternehmer - frei aus der Luft gegriffen - es sei ja auch noch kein Geld eingegangen. Sonst wäre selbstverständlich "sofort versandt" worden. Erst als ich ihm per weiterem Anruf das Überweisungsdatum mitteilte, bequemte er sich, seine Kontoauszüge zu prüfen und bestätigte mir dann den Eingang. Nun - so versicherte er - würde umgehend versandt. Dies ist offensichtlich nicht geschehen, denn auch nach weiteren sechs Tagen habe ich die Artikel immer noch nicht.

Ich habe inzwischen dem Unternehmer per Mail eine Frist bis zum 7. November gesetzt und will dies auch gleichlautend noch per Fax tun.

Ist es ratsam, mit der Fristsetzung eine Ablehnungsabdrohung zu verbinden und den Anspruch auf Schadensersatz bei Nichtlieferung anzukündigen?

Solange ich keine anderen (gebrauchten) Betriebsanleitungen gekauft habe,

kann ich ja noch keinen Schaden beziffern oder konkretisieren.

Was, wenn der Verkäufer behauptet, er habe die Betriebsanleitungen abgesandt, - sie müßten dann wohl auf dem Postweg verloren gegangen sein.

Sollte ich etwa vorsorglich noch Geld für eine Einschreibensendung überweisen?

Ich habe auch schon an eine Strafanzeige gedacht und in meiner schriftlichen Mahnung erwähnt, daß bei weiterem Verzug angenommen werden muß, daß der Verkäufer überhaupt nicht die Absicht hatte und hat, die Artikel zu übereignen.

Recht so!

MEMIL

RE: Verkäufer kassiert, liefert nicht

Beitrag von MEMIL » 05.11.2005, 21:43

Fangen wir von Hinten an: Eine Strafanzeige kannst du vergessen. Betrüger verhalten sich anderes. Hier scheint nur ein schlampiger Verkäufer am Werk zu sein. Du kannst ihm momentan nur eingeschriebene Briefe schreiben und hoffen. Wenn doch die Ware nicht geliefert wird, dann musst du einen Rechtsanwalt suchen. Wichtig für dich ist jedoch vorher, im Vorfeld, überprüfen ob der Verkäufer Geld hat. Wenn er auch pleite ist, dann zahlt sich ein Verfahren nicht aus.

Mit freundlichen Grüßen,

MEMIL

JUSLINE

Beitrag von JUSLINE » 05.11.2005, 21:54

@MEMIL

Vielen Dank für den Rat. Ich werde ihn mir für zukünftige Fälle merken.

Ich habe vorgestern den Verkäufer noch einmal per Fax gemahnt und mit einer Strafanzeige und Schadensersatzforderung gedroht. Und siehe da, heute lagen die Artikel in meinem Briefkasten.

Wäre das nicht so verlaufen, hätte ich tatsächlich das "große Rad" drehen müssen. Zwar ist der Verkäufer gleich auf mehrfache Weise Unternehmer, aber ob er auch im Fall des Falles zahlungsfähig wäre, hätte ich nicht ohne weiteres feststellen können.

Recht so!

MEMIL

Beitrag von MEMIL » 05.11.2005, 21:58

Ende gut, alles Gute!

MFG,

MEMIL

JUSLINE

Beitrag von JUSLINE » 05.11.2005, 22:03

Noch einmal vielen Dank!

Für die Weihnachtszeit wünsche ich Ihnen: "Ente gut!"