Privat/Hundeverkauf mit Kaufvertrag

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Daniel Scharf

Privat/Hundeverkauf mit Kaufvertrag

Beitrag von Daniel Scharf » 15.11.2012, 14:03

Hätte da eine Frage und ich hoffe man kann mir helfen:

Meine Schwester verkaufte Privat einen Hund, da die Käuferin zu dem Zeitpunkt vorgab zu wenig Geld zu haben und den Rest ein paar Tage später zu zahlen, leistete die Käuferin eine Anzahlung.

Kaufvertrag wurde schriftlich gemacht, meine Schwester übergab der Käuferin die Dokumente wie Impfass, jedoch ohne die Chip Codes zur Absicherung.

Nun haben wir das Problem das die Käuferin, trotz mehrmaliger Aufforderung den Restbetrag nicht bezahlt.

Kaufvertrag wurde wie gesagt schriftlich gemacht.

Nun meine Frage: Welche Möglichkeiten habe ich bzw. meine Schwester um an das restliche Geld zu kommen?

Bitte um Info

Danke im Voraus

Manannan

Beitrag von Manannan » 15.11.2012, 15:12

Da der Hund bereits übergeben und eine Anzahlung geleistet wurde, ist der Kaufvertrag für beide Vertragspartner bindend. Das heisst, Ihre Schwester hat Anspruch auf vollständige Vertragserfüllung und zwar in Form des noch offenen Kaufbetrages.

Da Sie die Käuferin bereits mehrmals zur vollständigen Begleichung des restlichen Kaufpreises aufgefordert haben, bedarf es grundsätzlich keiner weiteren Aufforderung mehr. Ich würde aber empfehlen, die Käuferin letztmalig aufzufordern, den restlichen Kaufpreis bis zu einem bestimmten Termin zu entrichten, widrigenfalls Sie auf Einhaltung des Vertrages klagen werden. Die Kosten für Anwalt und Klagsführung hat dann die Käuferin zu tragen.

Antworten