Guten Tag!
Mein Problem ist folgendes:
Habe im September die Pflegehelfer Ausbildung absolviert und war 1 Tag schnuppern in einem Pflegeheim. Dies ging über eine Personalvermittlung.
Man sagte mir ich MUSS für diesen Tag angemeldet sein und bekomme auch für die 8 Stunden bezahlt. Jedoch habe ich bis jetzt kein Geld auf meinem Konto. Von der Krankenkasse holte ich mir eine Bestätigung das ich nicht versichert war und sprach heute mit meinem "Betreuer". Er streitete alles ab und meinte das Pflegeheim müsste mich angemeldet haben und es gab eine Vereinbarung das ich nur bezahlt werde wenn ich dort zu arbeiten anfange.
Ich telefonierte mit der Pflegedienstleitung, die das verneinte und meinte es gab keine Vereinbarung und mein "Betreuer" müsste mich angemeldet haben wenn das von ihm aus geht.
Ich bin zurzeit zu Hause und fange erst im Jänner zu arbeiten an.
Da ich jetzt erst fertig geworden bin mit meiner Berufsausbildung bekomme ich weder Arbeitslosengeld noch sonst was. Und gratis arbeiten gehe ich nicht. Habe ich jetzt ein Recht dieses Geld zu verlangen?
Kann man gegen diese Person was machen?
Mfg
Schnuppertag - wurde nicht angemeldet und bekomme kein Geld
"Schnuppern" fällt arbeitsrechtlich unter Volontäre. Da für Volontäre keine Arbeitspflicht besteht, besteht für den Betrieb auch keine Entgeltpflicht, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. So wie Sie selbst schildern, war die Bezahlung nur für den Fall vereinbart, wenn Sie dort zu arbeiten anfangen. Das haben Sie definitiv nicht gemacht, da - wie bereits angeführt - "Schnuppern" nicht als "arbeiten" gilt.
Zudem hätten Sie wegen eines einzigen Tages Sie ohnehin keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld.
Zudem hätten Sie wegen eines einzigen Tages Sie ohnehin keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld.
Hallo!
Nein, das wurde nicht ausgemacht. Man sagte mir das ich für diesen Tag versichert bin und für die 8 Stunden bezahlt werde.
Und jetzt erst im Nachhinein sagt der Herr von der Personalvermittlung das ich nur Geld bekomme wenn ich dort arbeite.
Die AK sagt auch ich bekomme das Geld.
Ich kenn mich aber da wirklich nicht aus.
Nein, das wurde nicht ausgemacht. Man sagte mir das ich für diesen Tag versichert bin und für die 8 Stunden bezahlt werde.
Und jetzt erst im Nachhinein sagt der Herr von der Personalvermittlung das ich nur Geld bekomme wenn ich dort arbeite.
Die AK sagt auch ich bekomme das Geld.
Ich kenn mich aber da wirklich nicht aus.