Tankstelle mit Bedienung

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Niki2

Tankstelle mit Bedienung

Beitrag von Niki2 » 25.07.2012, 18:26

Hallo,

ich war mit meine Dieselfahrzeug bei einer Tankstelle mit Bedienung. Leider wurden mir 13l Super 95 getankt und dann 30l Diesel drauf, da der Tankwart meinte, damit wäre alles in Ordnung.
Danach meinte er, ich solle den Motor starten um mich zu überzeugen, dass alles ok wäre. Ich war anfangs skeptisch und unsicher, da ich leider in dem Bereich keinerlei Erfahrung habe. Schlussendlich hat er mich überzeugt und ich bin nach Hause gefahren.
Habe jedoch gleich bei einigen Werkstätten angerufen um mich zu versichern u habe erfahren, dass ich das Auto niemals hätte starten dürfen.
Nun wurde das Auto abgeschleppt und der Treibstoff wird abgepunmpt. Da der Motor nach dem falschen Tanken gelaufen ist u. ich gefahren bin, kann die Reparatur recht teuer ausfallen, da gröbere Schäden entstanden sein können.

Meine Frage ist nun, kann ich die Tankstelle belangen? Schließlich hat der Tankwart falsch getankt.
Wäre schön, wenn sie zumindest einen Teil der Rechnung übernehmen.

Vielen Dank im Voraus!

Max Tester

Schaden

Beitrag von Max Tester » 25.07.2012, 21:38

Hallo!

Schadenersatz werden Sie erst einfordern können, wenn tatsächlich ein Schaden vorliegt. Einfordern werden Sie Ihre Werkstättenkosten schon können, aber mit Erfolg, weiß dann das Gericht.

Im Übrigen wenn Sie bei einem Dieselauto Super in einem geringeren Maß dazutanken, dann müsste dass ein Motor normal locker packen, anders ist es allerdings bei einem Benzinauto, wenn da Diesel dabei ist, läuft kaum was. Vielleicht fragen Sie nochmals einen anderen Mechaniker, vielleicht ist es halb so schlimm...

lg

Niki2

Beitrag von Niki2 » 25.07.2012, 21:54

vielen dank für ihre antwort.

ich habe mich wirklich bei nicht wenigen mechanikern und werkstätten erkundigt. im internet, auf einschlägigen seiten ist ebenfalls nachzulesen, dass neue dieselfahrzeuge auch geringe mengen benzin nicht vertragen. bei älteren modellen ist das tatsächlich kein problem.
das betroffene auto ist aber nicht einmal 1 jahr alt :(

Max Tester

Beitrag von Max Tester » 25.07.2012, 21:57

Sie haben dann Recht, bei einem neuwertigen Wagen würde ich auch eine Werkstätte aufsuchen und deren Rat befolgen.

Hier ein Hilfslink:
http://www.adac.de/infotestrat/tanken-k ... fault.aspx

lg

Niki2

Beitrag von Niki2 » 25.07.2012, 22:15

ja, diesen link kannte ich inzwischen auch schon :)
aber trotzdem vielen dank!

das auto ist längst in der werkstatt (kurz nach dem "schaden").
mir liegt nur im magen, dass ich mit dem falschen treibstoff bereits gefahren bin. ich wollte ja erst nicht, aber der tankwart hat mir regelrecht eingeredet, dass alles in ordnung sei.

mir war nur wichtig zu wissen, ob ich die tankstelle belangen kann. (ich bin auch zum chef/besitzer und hab ihn auf den fehler seines angestellten aufmerksam gemacht u. er hat mir auch bestätigt, dass alles in ordnung sei)
sobald ich die rechnung habe, würde ich gerne versuchen, die tankstelle zur kostenübernahme zu bringen.
schließlich hat der tankwart absolut bewusst und fahrlässig gehandelt.
nochmal diesel auf super ist laut vertragswerkstatt das schlimmste, was er hätte tun können.

danke und lg

Antworten