AM 14.11.2011 HATTE ICH HIER UM RAT GEBETEN. DANACH HABE ICH MEHRMALIGE TELEFONATE MIT DEM CHEF GEFUEHRT, DER DIE SCHULD DEN ARBEITERN GIBT UND DIE MUESSEN DEN SCHADEN GUTMACHEN. ANGEBOT EURO 2.000,- UND DEN GARTEN WIEDERHERSTELLEN;ETC. ICH FORDERE ABER EURO 10,000.00. DAS KOSTET 1 NEUER BAUM. ES WAREN ABER 2 BÄUME.
HABE VOM ANWALT 2 x BRIEFLICH eine AUFGEFORDERUNG GESCHICKT DIESE SACHE ZU REGELN,ODER KLAGE, ABER KEINE ANTWORT VON DER FIRMA. FRAGE: WAS SOLL ICH JETZT TUN?
NEUE INFO:BAUMFÄLLUNG IM EIGENGRUND GARTEN, FIRMA IRRTE,
Wichtig sind immer gute und praktische Argumente - wie hoch ist der tatsächliche Schaden, also auch das besondere Affektionsinteresse an den Bäumen, was kosten neu zu setzende Bäume, wie fahrlässig bis heimtückisch sind die Täter vorgegangen, hätte man eventuell selber etwas besser machen können?
Eine Klage, wo man sich dann eh in der ersten Tagsatzung vergleicht und jeder auf seinen Gerichts- und Anwaltskosten sitzenbleibt, hat keinen Sinn, das kann man gleich haben.
Ein engagierter Anwalt vermeidet nämlich wo es geht einen Prozess und handelt mit Fingerspitzengefühl und Diplomatie eine für beide Teile erträgliche Lösung aus. Voraussetzung ist dabei, dass man sich den Fall an vorderster Front mit allen Unterlagen anschauen kann, was über ein Internetforum klarerweise nicht geht.
"Schauen was geht" und versuchen ein Geld herauszuschlagen kommt aber bekanntermaßen nirgends gut an, auch beim Zivilrichter nicht, da braucht's dann Gutachter auf beiden Seiten und bei weniger bedeutsamen Fällen dauert es oft Jahre bis ein rechtskräftiges Urteil vorliegt.
Und was das alles wieder kostet...
Eine Klage, wo man sich dann eh in der ersten Tagsatzung vergleicht und jeder auf seinen Gerichts- und Anwaltskosten sitzenbleibt, hat keinen Sinn, das kann man gleich haben.
Ein engagierter Anwalt vermeidet nämlich wo es geht einen Prozess und handelt mit Fingerspitzengefühl und Diplomatie eine für beide Teile erträgliche Lösung aus. Voraussetzung ist dabei, dass man sich den Fall an vorderster Front mit allen Unterlagen anschauen kann, was über ein Internetforum klarerweise nicht geht.
"Schauen was geht" und versuchen ein Geld herauszuschlagen kommt aber bekanntermaßen nirgends gut an, auch beim Zivilrichter nicht, da braucht's dann Gutachter auf beiden Seiten und bei weniger bedeutsamen Fällen dauert es oft Jahre bis ein rechtskräftiges Urteil vorliegt.
Und was das alles wieder kostet...