Letzte Zahlungsaufforderung, ohne vorherige Verständigung!

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
chrisz

Letzte Zahlungsaufforderung, ohne vorherige Verständigung!

Beitrag von chrisz » 21.12.2011, 04:26

Guten Morgen,

Folgender Sachverhalt:

Ich habe meinen Vertrag bei A1 Anfang Juni schriftlich gekündigt! Der Vertrag lief allerdings noch 3 Monate weiter. Ich habe jedoch nie mehr eine schriftliche Rechnung (nur Online) bekommen, auch niemals eine schriftliche Mahnung.

Die Beträge von
79,85;
68,75;
89,63;
und 11,76 € konnten nicht von meinem Konto abgebucht werden da es zu diesen Zeitpunkten nicht gedeckt war. zuletzt am 29.8.2011. In der Zwischenzeit wurde ich auch allerdings nie von A1 benachrichtigt (Mahnung, Zahlungsaufforderung).

Heute am 20.12 bekomme ich ein schreiben (Datum 19.12) von der Rechtsabteilung der Intrum Justitia mit folgendem Inhalt:

Letzte Zahlungssauforderung vor Anwaltsübergabe. Hauptbetrag: 238,23 Inkassokosten laut Bundesgesetzblatt: 189,33

Um die Kosten nicht nochmal unnötig nach oben zu treiben, fordern wir Sie deshalb auf, die offene Forderung SOFORT zur Anweisung zu bringen. Sollten sie auch diese letzte Frist wieder ungenützt verstreichen lassen und die Zahlung der offenen Forderung nicht binnen längstens 5 Tagen auf unserem Konto aufscheinen, werden wir ohne weitere Verständigung zusammen mit unserem Anwalt alle notwendigen rechtlichen Schritte einleiten.

Nun ich habe heute bei A1 direkt im Shop die Rechnung von A1 bezahlt, die geben jedoch keine Auskunft bzw. verweisen auf die Buchhaltung von A1 zwecks der Inkassokosten. Dort angerufen, und gesagt was Sache ist, und natürlich können die auch nichts machen bezüglich der Kosten die durch das Inkassobüro entstanden sind.

Welche Möglichkeiten hab ich ? 189,33 das dieses Büro mir einen Brief schreibt ohne jegliche vorherige Verständigung finde ich absolut nicht angemessen und übertrieben!

Kann ich mich gegen die meiner Meinung nach viel zu überhöhten Kosten von 189,33 € wehren?

Wie kann ich am besten vorgehen.

Vielen Dank im vorraus für jede Hilfeleistung!

Danke!

pingu1404

Beitrag von pingu1404 » 21.12.2011, 12:51

Aufpassen beim Inkassobüro INTRIUM JUSTIZIA!! Die sind die absoluten ABZOCKER! Ich würde an Deiner Stelle entweder bei der AK anrufen und um Rat fragen. Oder einfach dem Inkassobüro kurz per Email mitteilen, dass Du den geforderten Betrag bereis bei A1 beglichen hast :mrgreen: .
LG

Hank

Beitrag von Hank » 22.12.2011, 18:03

Ich tät' sagen, das ist alles in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt und durch die Vertragsunterzeichnung hat man sich mit diesen AGB einverstanden erklärt.

Zahlungsverzug ist die häufigste Unregelmäßigkeit im Rahmen von Vertragserfüllungen und beim Geld hört sich bekanntlich die Freundschaft bzw. die Freundlichkeit auf. Niemand will unnötig auf sein Geld warten, wenn er seine Leistung erbracht hat.

Falls man wichtige einsehbare Gründe für seinen Zahlungsverzug ins Treffen führen kann, kann man eventuell auf dem Kulanzweg eine Milderung erreichen, aber Kosten sind trotzdem entstanden, weil wenn das Werkel einmal zu laufen beginnt, gibt's kein zurück mehr.

funfair

Beitrag von funfair » 02.01.2012, 12:26

So ein ähnliches Problem hatte bzw. habe ich auch.
Hatte einen Vertrag bei tele.ring, mit einem Kennwort das auch nur ich wusste und wo man nicht so schnell draufkommt.
tele.ring hat es trotzdem geschafft hinter meinem Rücken aufgrund eines Anrufes einer fremden Person meine Kontonummer einfach zu ändern.
Verständigt wurde ich ebenfalls erst durch eine Mahnung 4 Monate (!!!) später.
Zahlen konnte ich zu dem Zeitpunkt aber nicht mehr alles auf einmal und auch Ratenzahlung konnte nicht vereinbart werden.
Mittlerweile zahle ich noch immer an der somit entstandenen Rechnung ans Inkassobüro 'deltavista' von über 2400 €.
Und das bei einem AMS-Geld von gerade mal 900.- Unterhaltspflicht 320.- und monatl. Fixkosten von ca 700.-
Geht sich also hinten und vorne nichts mehr aus...

Antworten