Abhörgesetz

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
john_cena

Abhörgesetz

Beitrag von john_cena » 17.10.2011, 23:13

Guten Abend.

Meine Frage bezieht sich auf folgenden Fall: Mein Bruder wohnt in einem großen Wohnblock im Erdgeschoß, in der Wohnung darüber wohnt ein Ehepaar für die das Nachtruhe/Sonntags/Feiertagsruhegesetz ein Fremdwort zu sein scheint. Lärm durch laute Musik und Streit kommt öfters vor. Vor einigen Tagen hat mein Bruder dann auf seinen Türstaffel im Erdgeschoß eine Digicam hingestellt um den Lärm der im 1 Stock durch einen handfesten Streit durchs ganze Haus zu hören war aufzunehmen um später einen Beweis zu haben wenn er die Nachbarn mal anzeigt. Mein Bruder hat dem Nachbarn am nächsten Tag gesagt das er den nächtlichen Streit der über 1 Stunde dauerte mit seiner Digicam aufgenommen hat der Nachbar also nicht mehr abstreiten kann und sagt "war eh alles ruhig" . Gestern Abend taucht der Nachbar mit einem zweiten den er als seinen Anwalt vorgestellt hat bei meinem Bruder auf und erklärt diesem das diese Aufnahme einen Verstoß gegen das Abhörgesetz darstellt und sein Anwalt ihn deswegen anzeigen werde. Ich würde gerne wissen wie es in diesem Fall ist , ich selber kann mir nicht so recht vorstellen das die Handlung meines Bruders eine Straftat darstellt bzw verboten ist. Bitte um Info. Danke

Hank

Beitrag von Hank » 20.10.2011, 22:03

Das fällt mM nicht nicht unter "Missbrauch von Tonbandaufzeichnungen", weil das überwiegende Interesse in der Beweisvorsorge für eine Unterlassungsklage bzw. einer Beschwerde bei der Hausverwaltung gem. Hausordnung liegt. Nachtruhe ist ein berechtigtes Interesse, das solche Massnahmen durchaus rechtfertigt.

Erst wenn der aufgezeichnete Streit in der Öffentlichkeit, z.B. Internet, gestreut wird, ist eine Bestrafung und ev. Schadenersatz wegen erlittener Kränkung denkbar.

Das mit dem Anwalt war also sicher nur ein Bluff...

Antworten