Untermietverträge für 4er WG

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
alfred3000

Untermietverträge für 4er WG

Beitrag von alfred3000 » 08.07.2011, 16:49

Hallo allerseits!

Kurz und bündig: Es wird eine 4er WG "gegründet", ich bin der Hauptmieter und soll für die anderen 3 Mitbewohner Untermietverträge abschließen.

Der Vermieter sagte, es ist "wurscht" was drinsteht - hauptsache keine mündlichen Abmachungen und auf jeden Fall beidseitiges Kündigungsrecht.

Ich hab von der Materie wirklich null Ahnung und würde gerne wissen, worauf ich achten muss bzw. ob ich irgendwo brauchbare Musterverträge/Vorlagen für Österreich bekomme.

Mir ist nur wichtig, dass es möglichst kein Szenario gibt, bei dem ich sozusagen die A*schkarte ziehe. :wink:

Vielen Dank im Voraus!

Hank

Beitrag von Hank » 11.07.2011, 23:05

Mustermietverträge können aus dem Internet runtergeladen werden, sind aber meines Wissens meistens kostenpflichtig. Man kann auch zur Mieterschutzvereinigung oder zur Arbeiterkammer gehen, da muss man aber Mitglied sein für einen kompetenten Service oder zu einem Rechtsanwalt, der kostet aber Vertragserrichtungsgebühren.

Egal, ob im MV gewisse Punkte vergessen oder nicht berücksichtigt wurden - Wild-West-Methoden gibt es trotzdem nicht, es gilt auf alle Fälle das Mietrecht usw. Beidseitiges Kündigungsrecht ist an sich auch logisch, wäre ja ein Wahnsinn...

Ausmachen sollte man vielleicht etwas in puncto Kaution, Betreten der Wohnung durch den Vermieter, Verbesserungen in der Wohnung, Nutzung der Mietsache, z.B. Tierhaltung, Aufnahme von Gästen oder Abhaltung von Partys sowie Punkte die einem wichtig sind.

Jedenfalls geht es dem Vermieter gleich wie Euch - er will auch keine A*-Karte ziehen, sondern sich ganz offensichtlich mit Euch gut vertragen. Vertrauenstheorie.

lg Hank 8) 8) 8) 8)

alfred3000

Beitrag von alfred3000 » 21.07.2011, 01:15

Hank hat geschrieben:Mustermietverträge können aus dem Internet runtergeladen werden, sind aber meines Wissens meistens kostenpflichtig.
Kennt hier vielleicht jemand eine seriöse Website, wo ich sowas runterladen kann? :wink:

Hank

Beitrag von Hank » 22.07.2011, 13:40

Ich tät "Mustermietverträge" googeln und wenn es Probleme gibt könnt's euch ja wieder hier im Forum melden, oder?

Antworten