Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
-
Black beer
Beitrag
von Black beer » 20.04.2011, 23:14
Hallo!
Ich hab Polizei angerufen, weil ein Lokal nach 24Uhr sehr laut Musik spielte. Aber vor dem Lokal stehen immer ein paar Strizzis und wenn der Polizeiauto ankommt, informiert er darüber den Wirt, und er macht die Musik leiser. Der Polizist konnte kein Lärm feststellen und der Wirt erzählte über mich, als ob ich verrückt wäre....
Ich bekam schlechte Eindruck von Polizisten.
Nachdem Polizisten weg war, machte der Wirt wieder Musik lauter.
Was würden Sie an Ihrer Stelle gegen diese Katze und Mausspiel tun?
-
Hank
Beitrag
von Hank » 28.04.2011, 02:02
Ruhe ist erste Bürgerpflicht - natürlich brauchen Sie sich zur nachtschlafenen Zeit keinen Bahö gefallen lassen. Allerdings im Innenstadtbereich, vor allem in touristischen Städten ist von den Bewohnern mehr Toleranz gefordert.
Auf subjektive Lautstärkeempfindlichkeit kann die Polizei nur sehr schwer eingehen. Wenn die Lärmbelästigung regelmäßig über Gebühr erfolgt, wird die Polizei irgendwann sicherlich während eines Streifendienstes darauf aufmerksam werden und einschreiten.
Oder es rühren sich andere Anwohner, die sich ebenfalls gestört fühlen, dann hat die Polizei objektive Hinweise.
Versuchen es also einmal mit etwas Diplomatie - schildern Sie dem Wirten Ihre Wohnsituation und versuchen Sie einen Kompromiss zu finden. Welche Lautstärke bei welchen geöffneten Türen und Fernstern?
Und wenn die Gastronomen trotz vernünftiger Vorschläge dann nicht mit sich vernünftig reden lassen, dann kann man Schritte in Richtung Gewerbebehörde oder Gemeinderat einleiten.
Hank