Hallo,
kann mir jemand sagen ob ein Elektroschocker für den Privatgebrauch nun erlaubt ist oder nicht?
Ich finde leider dazu keine Informationen. Das die Polizei diese Taser benutzt weis ich, aber das heißt ja noch lange nicht, dass ich diese verwenden bzw. besitzen darf.
Elektroschocker
Elektroschocker sowie Taser sind in Österreich freie Waffen, also ab 18 Jahren frei erhältlich (vorausgesetzt man hat kein Waffenverbot). Sie werden genauso wie Kampfmesser und Pfeffersprays in keine waffenrechtliche Kategorie eingestuft und dürfen somit besessen und in der Öffentlichkeit (außer bei öffentlichen Veranstaltungen und Versammlungen) geführt werden.
Bei manchen Tasern (vor allem Air-Taser -> Distanz-Elektroimpulswaffen) ist trotzdem Vorsicht geboten. So besitzt z. B. der "ADVANCED TASER M18" eine aufsetzbare Kartusche, welche elektrisch geladene Pfeile abfeuert. Mit einer solchen Kartusche ist der Elektroschocker eine Schusswaffe und fällt unter die Kategorie D. Das Führen wäre somit ohne Waffepass nicht erlaubt.
Bei manchen Tasern (vor allem Air-Taser -> Distanz-Elektroimpulswaffen) ist trotzdem Vorsicht geboten. So besitzt z. B. der "ADVANCED TASER M18" eine aufsetzbare Kartusche, welche elektrisch geladene Pfeile abfeuert. Mit einer solchen Kartusche ist der Elektroschocker eine Schusswaffe und fällt unter die Kategorie D. Das Führen wäre somit ohne Waffepass nicht erlaubt.