Router defekt was kann ich vom Provider verlangen?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Leinad20

Router defekt was kann ich vom Provider verlangen?

Beitrag von Leinad20 » 21.01.2011, 22:44

Hallo liebes Forum!

Ich habe das Problem mein Router in letzter Zeit auffällig oft im WLAN Betrieb abstürtz. Hatte im November schon mal bei meinem Provider angerufen und um hilfe gebeten. Es kam dann auch nen Techniker, der die Dose und das Gerät überprüfte, irgendwas wechselte und dann wieder ging. Das problem wurde dadruch aber nicht besser.

Jetzt im Januar, hab wieder bei meinem Providerangerufen und diesmal meintes sie zu mir, dass genau diese Geräte einen Fehler haben und das sie auf eine neue Firmware warten, (wohl schon fast eine Jahr).

Sie boten mir erstmal an für die aufgenommene Zeit von November bis Januar einen Rückerstattungsantrag Telefonisch aufzunehmen. Um mich für die letzten drei Monate zu entschädigen. Weiterhin boten sie mir an, meinen WLAN-Router gegen einen Nicht-WLAN-Router zu tauschen, von dem sie wüsten, das dieser das Problem nicht hat, denn leider sei derzeit kein anderer WLAN-Router ihrerseits verfügbar. Die Telefonistin meinte, dass ich weitergehende Ansprüche, z.B. eine Reduzierung des Monatsbetrages, schiftlich einreichen müsste, da sie mir ja jetzt eine Lösung angeboten hätte.

Ich finde das aber keine Lösung. Mein Router seht sonstwo in der Ecke und ich habe keine Lust mir nen Kabel durch die Wohnung zu legen, oder noch nen zweiten, privat zuzulegenden, Stromverbrauchenden WLAN-Router hinter den meines Providers zu hängen.

Nun meine Fragen:

Ich hatte damals ja den Vertrag unterschieben, weil mir Innerhalb dessen ein WLAN-Router zugesichert wurde. Wenn mir mein Provider jetzt keinen funktionierenden WLAN-Router zur Verfügung stellten kann, habe ich dann ein Sonderkündigungsrecht. Wenn ich eine Reduzierung der Monatspauschale vordere in welcher höhe sollte diese liegen (in Prozent vom Ganzen)? Habt ihr noch andere Ideen bzw Vor- und Ratschläge, wie ich weiter verfahren soll?

Viel dank schon mal!

Daniel

PS: Provider ist UPC, Vertrag ist Chello, Modem ist Thomson TWG-850-4u

Hank

Beitrag von Hank » 22.01.2011, 06:48

Die Frage ist immer - was will man? Wie wichtig war ein kabelloser Netzzugang bei der Vertragsunterzeichnung? Wie wichtig ist dieser jetzt? Wie lange kann und will man auf Besserung durch den Provider warten?

Funktionierender Netzzugang via Kabel + reduziertes Monatspauschale um 30%, mehr wird wohl nicht drinnen sein, weil der Zugang ansonsten ja tadellos funktioniert.

lg Hank 8) 8) 8)

Antworten