Enteignung im Krieg!

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Tina Stagar

Enteignung im Krieg!

Beitrag von Tina Stagar » 21.01.2011, 13:42

Hallo Leute!

Ich hoffe, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt ...

Ein sehr guter Bekannter (B) von mir hat mich um Rat gebeten und ich würd ihm gerne helfen, nur leider weiß ich nicht, wie man hier am besten vorgehen soll bzw ob bei diesem Fall noch Durchsetzungschancen bestehen.

Vorgeschichte:
B ist in Bosnien geboren, jedoch schon seit Jahren in Österreich wohnhaft! Vor dem Jugoslawienkrieg im Jahre 1991 hat er seine ganzen finanziellen Mittel einer serbischen Bank anvertraut (Beogradsga Banka)! Diese Bank hatte auch einige Standorte außerhalb Serbiens, unter anderem auch in Wien, wo B es pflegte sich um seine Finanzen zu kümmern. Als der Krieg in Jugoslawien ausbrach, war plötzlich das ganze Geld weg, auch im Standort Wien.

Meine Frage: Gibt es noch irgendeine Möglichkeit dieses Geld einzufordern? Falls ja, wie kann man vorgehen? bzw wen kann man klagen? Leider hab ich zu wenige Hintergrundinformationen über die Geschehnisse von damals! Mir ist auch klar, dass hier die Verjährung ein Problem sein könnte!

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Mit freundlichen Grüßen
Tina

Hank

Beitrag von Hank » 22.01.2011, 06:17

Bei Naturkatastrophen und Kulturkatastrophen wie Krieg spricht man von höherer Gewalt gegen die auch eine Bank nichts machen kann, d.h. keine direkt zurechenbare Schuld trifft.

Da es sich um sicher sehr viele Geschädigte handelt, ist vielleicht irgendwann ein staatlicher Ausgleichsfonds denkbar. Serbien bewegt sich ja in Richtung EU.

Und was glauben Sie, wie viel Geld in Österreich während der Inflation nach dem 1. Weltkrieg verloren ging und dann mit der Weltwirtschaftskrise 1929 und 2. Weltkrieg?

Hätten wir das Wort, bräuchten wir den Krieg nicht!

lg Ingeborg Bachmann :oops: :oops: :oops:

Antworten