Erkundigung

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
JUSLINE

Erkundigung

Beitrag von JUSLINE » 12.08.2004, 22:58

Sehr geehrter Damen u Herren

Bin ich Auslaender,u brauche bitte nur wessen was ist der unterschied zwischen Beschwerde erhebung an den VwGH und

eine Beschwerde erhebung an den Volksanwaltschaft?

Bitte brauche ich information, und danke vor Aus

MfG

Gamal Mohamed

Alexandria Agypten

JUSLINE

RE: Erkundigung

Beitrag von JUSLINE » 13.08.2004, 09:06

Sehr geehrter Herr Gamal,

> Bin ich Auslaender,u brauche bitte nur wessen was ist der unterschied zwischen Beschwerde erhebung an den VwGH

Es handelt sich um unterschiedliche Rechtsbehelfe bzw. Möglichkeiten.

An den VwGH- Verwaltungsgerichtshof - können Sie Beschwerde erheben, wenn Sie den "ordentlichen Instanzenzug" ausgeschöpft haben und sie keine weitere Berufung mehr machen können. Der Verwaltungsgerichtshof kann noch direkt in das Verwaltungsverfahren eingreifen, und es könnte aufgrund einer solchen Beschwerde ein Bescheid aufgehoben werden, den Sie bekämpfen wollten.

> und eine Beschwerde erhebung an den Volksanwaltschaft?

Durch Beschwerdeerhebeung an die Volksanwaltschaft kann nachträglich die Gesetzmäßigkeit des Verwaltungshandelns, des Verfahrens uäm. überprüft werden. Sie können mit einer solchen Beschwerde zwar nicht unmittelbar erreichen, dass ein von Ihnen nicht gewünschter Bescheid aufgehoben wird. Wohl aber können Sie durch Einschreiten der Volksanwaltschaft doch noch zu Ihrem Recht kommen, indem die Volksanwaltschaft auf das Handeln der Behörde einwirkt bzw die Volksanwaltschaft die Behörde mit einem etwaigen Fehler konfrontiert und sich dann die Behörde zu einer Änderung der bisherigen Vorgangsweise entscheidet.

Bitte schreiben Sie wieder, falls Sie etwas nicht verstanden haben sollten.

mfg, akita

Antworten