Klage einreichen

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
kein Rechtes Verstaendnis

Klage einreichen

Beitrag von kein Rechtes Verstaendnis » 15.01.2011, 12:18

Schönen guten Tag!

Meine Frage scheint sicher für viele als sehr einfach, aber ich habe wirklich keine Ahnung in Rechtsfragen und bitte um ein paar Informationen:

Also, möchte man eine Klage am Bezirksgericht einreichen, mit welcher Unterstützung und Beratung in Rechtsfragen kann man rechnen, bzw wie hoch sind die Kosten, und gibt es für junge Menschen (unter 26) unentgeltlichen legal advice (wie in England, glaube ich). Und wie wird man vertreten (Anwalt?) .

Dies hängt wahrscheinlich auch von der Art der Klage ab. Als Bsp, wie sieht es aus bei fahrläßiger Beschädigung (man möchte Geld einklagen, kein großer Betrag, aber an eine Person im EU-Ausland)

vielen Dank für jede Art von Antwort!

Grüße, kRV

MG
Beitrag von MG » 18.01.2011, 14:22

Sie können Klagen bei Gericht zu Protokoll geben, im Rahmen des sogen. Amtstages (Art Sprechtag). Man hilft Ihnen dabei. Weitere -kostenlose- rechtliche Unterstützung bekommen Sie nur, wenn anwaltlicher Beistand notwendig ist und Sie ihn sich nicht leisten kömnnen (Verfahrenshilfe).

Bei einem EU-Ausländer sollten Sie sich aber gut überlegen, ob eine Klagsführung in dessen Heimatland -auch wenn sie in Österreich rechtlich möglich wäre- nicht bervorzugt werden sollte!

mfG
RA Michael Gruner

kein Rechtes Verstaendnis

Beitrag von kein Rechtes Verstaendnis » 18.01.2011, 20:11

Vielen Dank für Ihre Antwort, Sie haben mir damit sehr geholfen!

mfg kRV

Antworten