BHS-Schaden ersetzen?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Emma Abot

BHS-Schaden ersetzen?

Beitrag von Emma Abot » 03.11.2010, 21:33

Hi
Ich habe ein Netzteil zerstört, indem ich einen roten Schalter umgelegt habe.(unten am Bild zu sehen, ich weiß nicht wie der heißt)
http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/Da ... teil03.jpg
Das war natürlich nicht Absicht, trotzdem verlangt der Lehrer 40€ von mir. (Er erklärte vor 3 Wochen mal das Netzteil und erwähnte diesen Schalter nur kurz. Ich dachte leider, dass ich den umschallten musste, aber leider war ein lauter Knall die Folge :oops: )
Zahlt das eine Versicherung oder bin ich verpflichtet diesen Betrag zu bezahlen?

Vielen Dank
MfG

Hank

Beitrag von Hank » 04.11.2010, 05:08

Die geschilderten Umstände sprechen für eine entschuldbare Fehlleistung, wie sie eben von Schülern und Lehrlingen durchaus zu erwarten ist.

Schadenersatz setzt ja Schuld und Rechtswidrigkeit voraus, d.h. zumindest leichte Fahrlässigkeit bzw. Sorglosigkeit. Außerdem warst Du ja berechtigt mit dem Netzteil zu hantieren, oder?

Eher dürfte Dein Lehrer zumindest leicht fahrlässig gehandelt haben, da er ja von Berufs wegen zu erhöhter Sorgfalt gegenüber dem Treiben seiner Schüler - in diesem Fall mit öffentlichen Gütern - angehalten ist.

Hängt von der Versicherung ab, aber eine Haftpflichtversicherung zahlt deswegen nicht, weil Du für den Schaden meiner Meinung nicht haftbar bist.

Herzlichst Hank Hinterseer 8 8) 8) 8)

Antworten