Probleme mit dem Vater des Mieters

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Lisa sama

Probleme mit dem Vater des Mieters

Beitrag von Lisa sama » 15.06.2010, 22:42

Hallo!

Ich hoffe ersteinmal ich bin in der richtigen forum abteilung, falls nicht, möchte ich mich dafür entschuldigen.

Ich bin im Februar aus Österreich nach Deutschland zu meinem Freund gezogen, der in einer Wohnung mit seiner Mutter wohnt. Hat eigentlich ganz gut geklappt, aber jetzt macht unser Vermieter, bzw. eher sein Vater, Probleme:

Ersteinmal denke ich ist es wichtig, dass Sie wissen wie die Hauslage ist:

Wir haben den oberen Teil des Hauses gemietet - sprich den ersten Stock und den Dachboden- der Vermieter wohnt unter uns, ihm gehört das Erdgeschoss und der Keller. Getrennte Eingänge. Vor den beiden Türen des Hauses liegt ein großer Hof und vis-a-vis unseres Hauses wohnen die Eltern des Vermieters - sein Vater kriecht ständig im Garten herum und beobachtet alles was wir tun.

Das ganze Problem fing vor einem Jahr an, als ich zu Besuch hier war. Denn 4 Monate nach diesem Besuch verstopfte ein Kondom die Wasserleitungen und führte dazu, dass der Keller unseres Vermieters überschwemmt wurde und mehrere Dinge die er dort aufbewahrte beschädigt wurden.
Der Vater unsres Vermieters läutete daraufhin Sturm hier und gab uns die Schuld, schließlich war hier vor 4 Monaten Frauenbesuch. Sein Sohn kann das unmöglich gewesen sein, sagt er, denn der hat nur eine Frau die bei ihm schläft und das ist "nur eine gute freundin" (Sein "Sohn" ist 40...)
Im Endeffekt hatten wir Glück, dass die Versicherung den Schaden bezahlte, sonst hätte er dort schon Ersatz verlangt.

Nachdem die Mutter meines Freundes mehrmals darauf angesprochen wurde, hat sie dem besagten Mann verboten jemals wieder bei uns zu klingeln.

Bis Februar - sprich bis ich eingezogen bin - war hier nun Ruhe. Danach kamen immer wieder so Aktionen wie: der Briefträger wusste noch nicht das ich hier wohne und hat drüben angeläutet um zu fragen wo hier eine "Lisa" wohnt. Der Alte schickte den Briefträger daraufhin weg und behauptete, so jemand wohnt hier nicht. Wir mussten also extra zur Post und darauf hinweisen.

Heute kam allerdings der Höhepunkt. Ich bin noch immer so wütend, dass ich zittere.

Um 9 Uhr morgens läutet es bei uns Sturm. Ich bin aus dem Bett gesprungen weil ich dachte es ist etwas passiert. Im Endeffekt stand nur der Alte unten und brüllt mich an "ich solle mitkommen". Er führte mich ums ganze Haus herum zwischen ein paar Bauarbeiter die mich relativ angewiedert anschauten und deutete in den Abwasserkanal unter unserem Haus der schon einmal verstopft war und den Keller überflutete.

Darhin schwammen haufenweise Slipeinlagen, OB's und Kondome, der Keller war überschwemmt und der Inhalt beschädigt und der Alte schrie mich vor den ganzen Leuten an, dass dies meine Schuld sei, und dass gerade noch ein Kondom angeschwommen kam. Es muss also unsere Schuld sein, da nur sein Sohn mit seiner Freundin daheim ist und die keine "Sex beziehung" haben.

Ich bin relativ ruhig geblieben und habe ihm sachlich erklärt warum ich das nicht gewesen sein kann (Ich habe ihm auch angeboten unseren Müll zu untersuchen. Ein Beispiel ist im übrigen, dass ich keine Slipeinlagen verwende und dass mein Freund während ich bis eben noch geschlafen hatte am Computer gespielt hat - Wie wir das Kondom hätten verwenden können wäre mir also ein Rätsel...)

So wie er es deutete will er uns wohl deswegen irgendwie verklagen. Auf jeden Fall hat er angefangen, die Geschichte der ganzen Nachbarschaft zu erzählen. Ich durfte schon von der bösen Österreicherin hören die ihren Müll die Toilette runterspült und dem armen unschuldigen Bürger absichtlich den Keller versaut.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich nachweisen kann, dass ich das nicht war? Wir haben uns ein wenig erkundigt und da hieß es, dass wir wohl mindestens den halben Schaden bezahlen müssen - bei den selben Leitungen kann man eher wenig machen angeblich...

Außerdem würde es mich interessieren wie es mit einer Gegenklage aussieht - immerhin erzählt er schlechte Dinge über uns in der ganzen Nachbarschaft und schmückt die Geschichte immer blumiger aus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Liebe Grüße!

Antworten