Photographieren von Privatpersonen für private Zwecke

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
wigl

Photographieren von Privatpersonen für private Zwecke

Beitrag von wigl » 24.03.2010, 20:01

Guten Tag!

Mich hätte interessiert, ob mir eine Person, welche sich auf einer öffentlichen Fläche befindet, verbieten kann, sie zu photographieren bzw. mich sogar dazu "zwingen" kann, eventuell von dieser Person gemachte Photos wieder zu löschen?

Mir ist natürlich bekannt, dass ich die Photos ohne die Zustimmung der Person nicht veröffentlichen / verkaufen darf. Darf ich diese Bilder jedoch für private Zwecke benutzen?

Weiters würde mich noch interessieren, ob das in allen Ländern gleich geregelt ist? Z.B. Spanien würde mich noch konkret interessieren?

Danke und beste Grüße :D

Fegl Furioso

Beitrag von Fegl Furioso » 25.03.2010, 11:41

also das klingt ja mal ominös! :D

nun ja, wo kein kläger, da kein richter.
wenn du fotos von personen machst, welche du NICHT veröffentlichst, stellt sich doch die frage nicht, oder?

wie willst du denn diese fotos "verwenden"?
machst du fotos von großen öffentlichen plätzen, also "massenaufnahmen"?
oder stakst du einzelnen minutenlang hinterher, um sie dann abzulichten? ^^

wenn du zB einige leute fotografierst, um dann die bilder bei photoshop o.ä. zu bearbeiten, und diese fotos dann auf deiner festplatte bleiben bzw wirklich nur privat verwendet werden, sehe ich da kein problem.

anders ausgedrückt: ich weiß kein gesetz, das es dir verbietet.

hoffe das hilft.

wigl

Beitrag von wigl » 25.03.2010, 21:37

Hallo!

Also folgender konkreter Fall hat sich wirklich abgespielt: ich habe einen Schnappschuss von einem schlafenden Jugendlichen gemacht (Pfadfinder) auf einem öffentlichen Platz. Daraufhin ist einer seiner Kollegen zornentrbrannt auf mich losgestürmt und hat mich aufgefordert, dieses Bild unverzüglich zu löschen (gerade das er nicht handgreiflich wurde).

Mich hätte rein interessiert, ob er das Recht dazu hatte, bzw. falls er die Polizei geholt hätte, ob es ein Gesetz gibt, dass das Photographieren von Personen verbietet.

Fegl Furioso

Beitrag von Fegl Furioso » 26.03.2010, 11:20

wie gesagt, ich kenne kein gesetz, das es verbietet, und ich bin immerhin in kürze mit meinem jus-studium fertig.

dass es allerdings schon etwas komisch aussieht, wenn du schlafende jugendliche fotografierst, ist aber auch klar, oder? :D

wigl

Beitrag von wigl » 26.03.2010, 21:58

Danke für die Info. Komisch ... hmm, ich fand das der schlafende Typ komisch aussah, in seiner Pfadfinderuniform, hat alle vier von sich gestreckt :) Deswegen ja der Schnappschuss ... :wink:

Antworten