Bankforderung trotz Restschuldbefreiung nach Privatkonkurs

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
ronov

Bankforderung trotz Restschuldbefreiung nach Privatkonkurs

Beitrag von ronov » 02.03.2010, 21:30

Ich habe im Jahr 2000 Privatkonkurs angemeldet. Danach lief sieben Jahre lang das Abschöpfungsverfahren und wurde im Jahre 2007 mit der erteilten Restschuldbefreiung abgeschlossen, welche inzwischen auch rechtskräftig ist.

Beim Antrag (2000) gab ich bei Gericht an, dass möglicherweise noch irgendwo einst einbezahlte Gelder von Versicherungen bestehen könnten. Ich hatte aber keinerlei Unterlagen mehr dazu, da ich zu diesem Zeitpunkt bereits mehrere Jahre keine Versicherungsprämine mehr einbezahlt hatte und Chaos in meinen Unterlagen herrschte.

Nach Abschluss des Abschöpfungsverfahrens und erteilter Restschuldbefreiung, meldete sich plötzlich eine Bank und wollte einen (urspünglich auf eine Lebensversicherung einbezahlten) Betrag haben. Die Polizze wäre vinkuliert und man drohte mir mit Fahrnisexekution, würde ich nicht sofort unterschreiben und das Geld für die Bank freigeben.

Nun stellt sich für mich folgende Frage:
Hätte die Bank, bei ihrer Restschuldforderung, nicht auf diese Versicherungsgelder eingehen müssen? Dann wäre ihre Restschuldforderung doch geringer gewesen und die anderen Gläubiger hätten mehr Geld bekommen - oder liege ich da völlig falsch?

Oder: Ist diese Vinkulierung gar automatisch hinfällig, weil ja eine Restschuldbefreiung ausgesprochen wurde und das Geld bliebe jetzt bei mir?

Es geht mir nicht darum, das Geld jetzt unbedingt zu lukrieren. Doch eben diese Bank hatte bloß einen Anteil von ca. 13% an den Gesamtschulden. Und jetzt will sie 100% alleine? (Es geht immerhin um ca. 10.000.-- Euro aus [wie mir inzwischen bekannt geworden]zwei Versicherungen!)
Der Vollständigkeit halber sei angeführt, dass beide Versicherungen nicht verpfändet wurden, sondern lediglich vinkuliert.

Wie gehe ich bitte jetzt vor? Wenn das Geld für mich schon verloren ist, dann möchte ich schon haben, dass ALLE Gläubiger ihre Anteile bekommen und nicht diese eine Bank, die diese Information eigentlich zurückgehalten hat.

Und sollte sich diese Bank gar rechtswidrig verhalten haben, wäre ich für Hinweise, wie und wo ich das zur Anzeige bringen kann, sehr dankbar.

Antworten