Wiedererteilung d. FS nach Entzug & Sperre (D) in A mögl

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
Thomas Neumann

Wiedererteilung d. FS nach Entzug & Sperre (D) in A mögl

Beitrag von Thomas Neumann » 01.01.2010, 18:34

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin deutscher Staatsbürger und habe ein mächtig großes Problem wegen meines Führerscheines, da mir dieser nach Auffälligkeiten im Straßenverkehr (agressiver Fahrstil, Nötigung, Fahrerflucht - kein Alkohol (!) - kein BTMG (!) zuerst vorläufig nach § 111a und dann mit Gerichtsbeschluss in Deutschland endgültig entzogen wurde.
Die Sperrfrist betrugt ein Jahr. Gesamt habe ich nun 16,5 Monate keine Fahrerlaubnis besessen. Dies führte natürlich zum Verlust des Arbeitsplatzes, Scheidung und einer Menge Schulden.
Eine Wiedererteilung sollte nur nach vorher bestandener MPU erfolgen.

Allerdings ändert sich nun mein Lebensmittelpunkt. Ich habe eine Whg. in Österreich gefunden und löse meinen Wohnsitz in D vollständig auf.

Nun zu meiner Frage:

Ist es möglich meinen FS in Österreich neu zu beantragen ohne eine Fahrschule besuchen zu müssen bzw. eine MPU zu absolvieren???
--> (vergleichbar/ähnlich einer Wiedererteilung in D ???)

1.) Wenn ja, was ist bei der Behörde zu beachten und wohin muss ich gehen?

2.) Wie überprüft diese meine Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen?

3.) Wie überprüft diese Behörde ob ich in D tatsächlich fast alle FS-Klassen besessen habe?

4.) Was kommen für Kosten auf mich zu?

5.) Wie schnell halte ich meinen FS tatsächlich in Händen wg. 185 Tage-Frist?

6.) Wie bewertet die Behörde die Auflage der deutschen Führerscheinstelle: Auflage MPU?

7.) gibts was Vergleichbares zur MPU in Österreich und wie hoch ist die Durchfallquote?

8.) das wichtigste: hätte dieser FS in D volle und uneingeschränkte Gültigkeit?

- 8 verflixte Fragen mit der Hoffnung auf viele positive Beiträge -

Über viele Antworten würde ich mich freuen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Für Eure Bemühungen vielen Dank.

Gruß tradonix

P.S.: Ein gutes neues und erfolgreiches Jahr Euch allen - es kann nur besser werden ;-)

Antworten