Hallo ihr liebe Juristen!
Ich hoffe auf eure guten Tipps:
Mein Vater starb im Sommer 2003. Seine Haushälfte wurde zu gleichen Teilen meinen beiden Schwestern und mir übertragen, meine Mutter verzichtete auf ihren Anteil. Sie behielt das Wohnrecht.
Im Sommer 2008 schenkte meine Mutter ihre Haushälfte der jüngsten Schwester. Sie zahlt der mittleren und mir einen Erbvorschuss in Höhe des Pflichtteils. Mein Mutter übersiedelte ins Kloster und nützt ihr Wohnrecht nicht mehr.
Meine jüngste Schwester kündigte 2008 an, die beiden Sechstel, die ihr noch nicht gehören, sobald es für sie möglich wäre, uns abzukaufen.
Ich würde ihr jetzt gern meinen Anteil verkaufen, weil ich 1. das Geld brauchen kann und 2. Angst hab, für Renovierungskosten auch noch gerade stehen zu müssen.
Also habe ich ihr 2 emails geschrieben, aber keine Antwort bekommen.
Welche Möglichkeiten hätte ich?
Viiiiiielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten!
Grundstücksanteil
Hm, man kann wohl niemanden zwingen, etwas zu kaufen, ABER:
1. Sie können Ihre Anteile an jemenden anderen verkaufen,
oder
2. Sie können eine sogenannte "Teilungsklage" einbringen, dann wird die zwangsgeteilt. Entweder durch Begründung von Wohnungseigentum oder wenn das nicht geht, durch Versteigerung und Aufteilung des Erlöses.
MfG
RA Michael Gruner
www.verrtragsbegleiter.at
1. Sie können Ihre Anteile an jemenden anderen verkaufen,
oder
2. Sie können eine sogenannte "Teilungsklage" einbringen, dann wird die zwangsgeteilt. Entweder durch Begründung von Wohnungseigentum oder wenn das nicht geht, durch Versteigerung und Aufteilung des Erlöses.
MfG
RA Michael Gruner
www.verrtragsbegleiter.at