Fahrradfahren mit 1,2 Promille..

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
blach

Fahrradfahren mit 1,2 Promille..

Beitrag von blach » 09.06.2009, 13:33

Hallo,

Kurze Frage an die Experten hier.
Ich, Student, bin in Innsbruck Dummerweise auf die Idee gekommen mit 1,2 Promille ein Fahrrad zu lenken.

Jetzt habe ich eine "Aufforderung zur Rechtfertigung" bekommen, Tatbestand ist Lenken eines Fahrrades im durch Alkohol beeintraechtigten Zustand (über 0,60 mg/l Alkoholgehalt der Atemluft).

Da kann ich jetzt erscheinen - oder auch nicht. Und muss Angaben zu meinem Einkommen und Vermögen machen.

Ich habe das Fahrrad ganze 5m auf den Gehsteig gelenkt, weil einer der dabei war, dieses alte Kaputte Fahrrad irgendwo mitgenommen hat, mich dazu gebracht hat auszuprobieren ob ich damit fahren kann. Mit ihm auf dem Gepäcksträger, weil ers umgekehrt nicht geschafft hat. Jetzt fuhr natuerlich die Polizei hinter uns her, und obwohl der Kollege beteuert hat das er Mitschuld ist, hat man ihn total ignoriert, mich mitgenommen und auf Alkohol kontrolliert.
Natuerlich eine sehr ärgerliche Sache, vorallem was das Strafmaß wegen einer solchen Dummheit angeht.

Nun meine Frage:
Bringt es überhaupt was sich da noch irgendwie zu rechtfertigen? Oder einfach nur hinnehmen und daraus lernen?

Mit welcher Strafe muss ich da ca. rechnen? Ich bin zwar noch als Einzelunternehmer angemeldet, habe aber daraus kein Einkommen mehr (war eine Firma mit nem Kollegen in der Studienanfangszeit).
Arbeite seit Mai 16h bei einem Institut fuer 1100 EUR/Monat (ohne Abzüge).

Wie genau muss man Einkommen, Vermögen, usw schriftlich angeben?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Grüße,
Christoph

schmido

betrunken fahren

Beitrag von schmido » 15.06.2009, 12:39

hi christoph,

ich würde dir auf jedenfall empfehlen, einen anwalt zu konsultieren.... kostet zwar etwas, aber würde es darauf ankommen lassen (uvs)

grüße

Antworten