Von Zivil-Motorrad gefilmt

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
duderino

Von Zivil-Motorrad gefilmt

Beitrag von duderino » 19.08.2008, 22:19

Hallo zusammen,

habe eine Frage bzgl. Geschwindigkeitsüberschreitung (erlaubte Geschwindigkeit 50 km/h) in Österreich.

Wurde heute durch ein Zivil-Motorrad in Österreich (Vorarlberg) gefilmt. Ich selbst war auch mit meinem Motorrad unterwegs. Die Geschwindigkeitsüberschreitung beträgt 97 km/h vor Abzug der Toleranz von 5 %. Es liegt keine Gefährdung von anderen Verkehrsteilnehmern vor, so der Beamte. Bußgeldhöhe ca. 500 Euro meinte der Polizist, dazu lediglich ein Fahrverbot in Österreich, da ich einen deutschen Führerschein besitze. Die Messung erfolgte in Richtung eines Passes. Sehr breite und gut ausgebaute Straße ohne Häuser, Gehweg etc. (aber dennoch anscheinend max. 50 km/h, was ich allerdings nirgendwo sehen konnte.) Ich weiß, dass es ein großer Fehler war, so schnell zu fahren. Wusste nicht, dass es sich anscheinend um eine 50-Zone handelte.

Ist die Höhe des Bußgeldes realistisch? Bei uns in Deutschland müsste man 375 Euro plus Gebühren zahlen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß duderino

Judd

Beitrag von Judd » 02.04.2009, 16:44

Ja, der Strafrahmen ist recht flexibel. Jedoch finde ich es für sehr angemessen da man in Österreich unter Umständen bei Geschwindigkeitsübertretungen von 40 km/h (Ortsgebiet) 50 km/h (außerhalb des OG), welche mit technischen Hilfsmitteln festgestellt wurden, den FS verlieren kann. Zumindest vorläufig.

Judd

Antworten