verleumdung? kreditschädigung?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
mep

verleumdung? kreditschädigung?

Beitrag von mep » 24.03.2009, 15:27

liebes forum.
ich bin selbstständiger licht und tontechniker. ich habe für einen bekannten
österreichischen verein eine veranstaltung technisch konzipiert.
am tag der veranstaltung gefiel der kundin alles wunderbar und jeder war happy.
als es jedoch 2 wochen später zur rechnungslegung kam_ (durch einen dritten, da ich meine rechnungen an die locations stelle in denen die jeweilige veranstaltung passiert / damit der "endkunde" nur eine einzige rechnung und nicht unzählige einzelrechnungen bekommt - der kunde bezahlt also location und technik in einer rechnung) _ behauptete die kundin plötzlich ich habe meine leistung nicht erbracht:
konkrete vorwürfe:
ich sei zu spät gekommen und während der veranstaltung nicht vor ort gewesen(genauer gesagt: ich wäre mit meinem privatauto weggefahren - nur besitze ich weder pkw oder sonst irgendein motorisiertes fahrzeug). weiters wurde mir unterstellt technische fehler bei einer veranstaltung einer freundin der kundin gemacht zu haben.
dies alles kann ich jedoch entkräften.
ich kam nicht zu spät: hierfür gibt es ein schlüsselprotokoll_ es gibt fernsehaufzeichnungen vom zeitraum in dem ich angeblich nicht vor ort war auf denen ich eindeutig zu erkennen bin (für diese aufnahme existiert ein timecode aus dem ablesbar ist wann aufgezeichnet wurde)_
den dritten vorwurf (die veranstaltung der freundin) kann ich ebenfalls entkräften: ich war vor ort/ jedoch nur "system support" soll im konkreten fall heißen: ich habe keinerlei geräte bedient_ hierfür habe ich mehrere zeugen.
nun endlich meine frage:
kann ich in diesem fall auf verleumdung klagen? kreditschädigung?
die besagte veranstaltung war im september_ verjährungsfrist bereits vorbei???
mein gegenüber hat mir angeboten die vorwürfe "verstummen" zu lassen jedoch nur wenn ich einen preisrabatt gewähre. diesen will ich aber nicht gewähren da es vorher ein angebot gab welches schriftlich bestätigt wurde und ich auch keinerlei fehler begangen habe.
das geld kann ich mir mit dem inkasso holen - der rest brennt mir trotzdem unter den nägeln....

danke
mep

Antworten