Wann letzter Arbeitstag?

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
Kurtbe

Wann letzter Arbeitstag?

Beitrag von Kurtbe » 10.03.2015, 17:39

Folgender SV:

Dienstbeginn 10.1., unbefristeter Vertrag, Probezeit 6 Monate. Kündigung durch Arbeitgeber am 26.2. Da aber in Ö Probezeit nur 1 Monat ist die Probezeit schon abgelaufen. Meine Frage. Wann ist jetzt für den Dienstnehmer der letzte Arbeitstag!? Ich würde sagen der 30. März, da nur 4 Kündigungstermine möglich sind, jeweils Quartalsende. Aber da die 6wöchige Kündigungsfrist nicht eingehalten wurde, Recht auf Kündigungsentschädigung bis 30. Juni, oder nicht!?

Andreas3

Beitrag von Andreas3 » 11.03.2015, 09:55

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Angestellten iS AngG handelt; aus meiner Sicht richtig, allerdings aufpassen, ob im Arbeitsvertrag hinsichtlich der Kündigungstermine nicht der 15. und letzte eines jeden Monats vereinbart wurde. Bei mehr als 3 Mo Kündigungsentschädigung müssen Sie sich weiters anrechnen lassen, was bereits anderswo verdienen (bzw. "zu verdienen verabsäumen").

Kurtbe

Beitrag von Kurtbe » 11.03.2015, 11:14

Ja, Angestellter! Danke für die AW! Einer meinte, daß man ab der Kündigung nicht mehr arbeiten muss, ein anderer wiederum meinte, daß man diese 6 Monate Probezeit als befristeten Vertrag ansehen kann. Ich glaube auch, Kündigung mit nächstem Termin ist Ende März, also der 31., bis dahin muss noch gearbeitet werden. Vielen Dank!

Antworten