Gewährleistung KFZ
-
Gewährleistung KFZ
Guten Tag!
Muss der Händler haften mit Gewährleistung wenn im Innenraum unter der Fussmatte ein Loch im Teppich/Bodenbelag auf der Fahrerseite entdeckt wird?
Kauf ist schon 3 Wochen her!
Mfg
Michael
Muss der Händler haften mit Gewährleistung wenn im Innenraum unter der Fussmatte ein Loch im Teppich/Bodenbelag auf der Fahrerseite entdeckt wird?
Kauf ist schon 3 Wochen her!
Mfg
Michael
Wenn seit dem Tag der ersten Zulassung mehr als 1 Jahr verstrichen ist, dann kann die Gewährleistungsfrist auf ein Jahr verkürzt werden, bei einem Neufahrzeug beträgt diese grundsätzlich 2 Jahre.
Da der Kauf erst vor drei Wochen erfolgte, können Sie somit vom Händler gem § 932 Abs 1 ABGB als ersten Gewährleistungsbehelf die Verbesserung verlangen.
Eine Gewährleistung wäre zB dann ausgeschlossen, wenn es sich um einen bereits beim Kauf offenkundigen Mangel handelte.
Da der Kauf erst vor drei Wochen erfolgte, können Sie somit vom Händler gem § 932 Abs 1 ABGB als ersten Gewährleistungsbehelf die Verbesserung verlangen.
Eine Gewährleistung wäre zB dann ausgeschlossen, wenn es sich um einen bereits beim Kauf offenkundigen Mangel handelte.
-
-
Krass!
Wußte nicht das das auch auf optische Mängel gilt!
Dann könnte man ja jede Delle im Nachhinein beim Händler reklamieren, oder?
Er kann mir ja nie beweisen das die bei Übergabe vorhanden war oder ob ich die reingehauen hab!
Selbst wenns ein Übergabeprotokoll geben würde kann man ne Delle oder wie in dem Fall einen kaputten Bodenbelag (5cm Riss) übersehen!
Wußte nicht das das auch auf optische Mängel gilt!
Dann könnte man ja jede Delle im Nachhinein beim Händler reklamieren, oder?
Er kann mir ja nie beweisen das die bei Übergabe vorhanden war oder ob ich die reingehauen hab!
Selbst wenns ein Übergabeprotokoll geben würde kann man ne Delle oder wie in dem Fall einen kaputten Bodenbelag (5cm Riss) übersehen!
-
-
-
-
Stimmt. Von den gesamt ca. 5-6cm sieht man wo die Fussmatte aufhört schon ca. 2 cm. Bodenbelag ist normalerweise dunkelgrau. An der Stelle aber ganz hell.
Da muss man Händler auch mal in Schutz nehmen.
Fahrzeug ist 6 Jahre alt!
Offenkundig wäre ja auch ne Delle aussen. Muss man als Laie aber nicht gleich sehen...
Da muss man Händler auch mal in Schutz nehmen.
Fahrzeug ist 6 Jahre alt!
Offenkundig wäre ja auch ne Delle aussen. Muss man als Laie aber nicht gleich sehen...