ich bin hier schon länger interessierter Mitleser - doch nun hat es mich auch mal selbst erwischt und ich benötige Rechtshilfe.
Ich habe in einer kostenpflichtigen Tiefgarage auf einem reservierten Parkplatz geparkt. Natürlich unabsichtlich, ich habe die, dürftige aber vorhandene, Beschilderung einfach übersehen. Unabsichtlich oder nicht, die Besitzstörung erkenne ich natürlich an.
Mein Problem ist der geforderte Schadenersatz von 300 Euro. Zahle ich den nicht, wird mir mit einer Besitzstörungs- und Schadenersatzklage gedroht. Nicht nur dass es keine genaue Kostenaufschlüsselung gibt, sind da auch Forderungen wie "Kosten für Parkraumüberwachung", wo ich keinen direkten Zusammenhang mit einer Besitzstörung sehe, und Abschleppkosten für eine Leerfahrt als in den Pauschalbetrag eingerechnet angegeben.
Besonders die Abschleppkosten sehe ich aber nicht ein - und meines Wissens nach ist eine derartige Selbsthilfe nicht erlaubt und wird von den Gerichten in der Regel auch nicht als Schadenersatz anerkannt. Außerdem liegt mir keine Rechnung über diese angebliche Leerfahrt vor sodass ich hier auch annehme, dass ohnehin nur Geldmacherei betrieben werden soll.
Natürlich wäre es am günstigsten, wenn ich einfach zahle. Aber es geht mir hier auch ums Prinzip, weshalb ich entsprechend höhere Kosten für die Verhandlung in Kauf nehmen würde, um v.a. Abschleppkosten und "Parkraumüberwachung" nicht zahlen zu müssen. Die Antwaltskosten fund Haltererhebung würde ich bezahlen.
Gerne lasse ich mir dabei von einem Anwalt helfen.
Generell wären es ja offensichtlich zwei Klagen - eine für die Besitzstörungsklage, einmal Schadenersatz.
Welche Chancen hat eigentlich die Besitzstörungsklage wenn ich ja glaubhaft machen kann, dass es unabsichtlich war (wer zahlt schon für eine Tiefgarage und stellt sich dann erst recht auf einen reservierten Parkplatz?) und es daher auch keine Wiederholungsgefahr gibt (i.B. da ich auch kein Anrainer bin und mich in der Gegend weder privat noch beruflich normalerweise aufhalte)? Außerdem dauert die Besitzstörung ja auch nicht mehr an.
Wie gehe ich also am sinnvollsten vor? Bin für jede Hilfe sehr dankbar