Aufstellung einer Wildkamera

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Eigenbau

Aufstellung einer Wildkamera

Beitrag von Eigenbau » 13.04.2026, 15:24

Liebe User!

Nachdem ich Samstag auf mein Grundstück - Gewerbegrund -, welcher NICHT eingezäunt ist um Nachschau zu halten, stellte ich fest, dass zirka in der Mitte des Grundstückes, in der Wiese auf einem - nicht von mir angebrachten Holzpfahl - eine Wildkamera angebracht wurde.

Ich wurde weder gefragt, noch darüber informiert.

Darf dies sein und wenn NICHT, kann ich diese entfernen bzw. wo muss ich Meldung erstatten.

Danke für Ihre Zuschriften.

MfG
Eigenbau

alles2

Re: Aufstellung einer Wildkamera

Beitrag von alles2 » 13.04.2026, 18:44

Du kannst den Vorfall (illegale Überwachung?) der Datenschutzbehörde melden, zumal durch die aufgestellte Wildkamera personenbezogene Daten gem. § 4 Z 1 DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) verarbeitet werden könnten. Berechtigte Gründe wären unter § 6 Abs.1 DSGVO beschrieben, sodass die Behörde oder ein Verwaltungsgericht eine Interessenabwägung vornehmen würde. Das Anbringen könnte aus Selbstschutz erfolgt sein, um beweisen zu können, wer aller ein Weg benutzt. Der Liegenschaftseigentümer könnte hingegen in seinem Recht auf Geheimhaltung verletzt worden sein.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten