ich habe derzeit die Möglichkeit, meine Wohnung, die ich vor 10 Jahren bezogen habe, zu kaufen, wenn ich dies möchte (das Ganze läuft nach einem Mietkauf-Modell ab, im Mietvertrag gibt es einen Absatz, der mir diese Kaufoption nach 10 Jahren zusichert, inklusive einer damals schon festgestandenen Formel zur Berechnung des späteren Kaufpreises).
Als ich damals eingezogen bin, hatte ich mir bereits überlegt, daß ich diese Option wohl nützen werde, falls ich dann noch in dieser Wohnung wohnen sollte, da der Kaufpreis wahrscheinlich kein allzu schlechter Deal für mich sein würde.
Ich habe nun das Kaufanbot erhalten und es scheint auch wirklich nicht so schlecht zu sein... das Problem ist nur, daß ich derzeit eigentlich schon plane, in nicht allzu ferner Zukunft umzuziehen, da die Wohnung für mittlerweile 2 Personen einfach schon viel zu klein ist.
Ich würde die Wohnung also kaufen und im Prinzip unmittelbar wieder verkaufen. Ich möchte diese Kaufoption, auf die ich ja nun eigentlich 10 Jahre gewartet habe aber auch nicht einfach sausen lassen, wenn die Chance besteht, am Ende mit einem "Plus" auszusteigen.
Ich kenn mich allerdings mit der Materie nicht allzu gut aus und mach mir Sorgen, irgendetwas zu übersehen..
Vielleicht mal ein paar Zahlen, um die Sache zu veranschaulichen:
*Basiskaufpreis 33.000,-
*Rückzahlung der Förderung 20.000,-
*Finanzierungsbeitrag (bereits bezahlt) 20.000,-
Nebenkosten:
*Grunderwerbsteuer + Eintragung 3.000,-
*Anwaltskosten 3.000,-
Gesamtkosten 79.000,-
Ich habe bei der Bank eine grobe Immobilienbewertung machen lassen und mich auch auf dem Markt umgesehen und demnach sieht es so aus, als wären bei Verkauf durchaus um die 100.000 Euro drin, was mir imho ja recht viel Spielraum lassen würde.
Es sei denn, ich übersehe eben etwas...
Ein großer Punkt ist z.B. auch die Spekulationssteuer - normalerweise müssten ja 10 Jahre ab Kauf vergehen, oder zumindest 2 Jahre, wenn man in dieser Zeit in der Wohnung auch gewohnt hat. Ich hab da mal irgendwo etwas gelesen, das so klang, als ob dies bei Mietkauf eventuell ein wenig anders wäre - immerhin wohne ich ja sogar schon 10 Jahre in der Wohnung, und das mit dem Kauf war von Anfang an im Mietvertrag festgelegt - allerdings eben nur die "Option" - ich fürchte also, damit wird das irrelevant sein, und die Spekulationssteuer wäre in jedem Fall zu zahlen?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen!