Probleme durch geerbte Haushälfte!

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
JUSLINE

Probleme durch geerbte Haushälfte!

Beitrag von JUSLINE » 12.08.2006, 13:41

Hallo!

Meine Mutter hat schon seit langer Zeit keinen Kontakt mit ihrer Mutter (meine Großmutter). Ihr Vater ist verstorben , und dadurch hat sie die Hälfte des Elternhauses geerbt, ihre Mutter hat Geld bekommen (bewohnt dieses Haus), da meine Mutter zum damaligen Zeitpunkt versorgt war. Inzwischen ist aber meine Mutter selbst Witwe, bekommt Mindestpension und muss für ihr Elternhaus die Versicherung bezahlen, da ihre Mutter diese nicht für nötig hält. Meine Mutter darf aber das Haus von meiner Großmutter aus nicht betreten, hat keinen Schlüssel, etc. Problematisch ist auch, dass für das Elternhaus auf beiden Seiten ein Veräußerungsverbot besteht - meine Mutter hat also nur Kosten und Pflichten (bei Schäden wird sich an sie gewandt und ihr verdeutlicht, dass sie Mitbesitzerin ist). Am liebsten wäre meiner Mutter, sie könnte diese Haushälfte zurückgeben, egal ob sie nun Geld dafür bekommt oder nicht. Für meine Mutter ist diese Situation jedenfalls so nicht akzeptabel, da in diesem Haus auch Verwandte (Schwester und ihr Freund, Onkel)verkehren, die nur über meine Mutter schimpfen und aber sich dort Geldgeschenke abholen (man kann es aber nicht beweisen). Meine Mutter hat dieses Haus jedenfalls schon lange nicht mehr betreten. Sorgen bereitet uns auch, dass meine Großmutter diese Haushälfte schon mehrmals verschenkt hätte (Nachbarn, Freunden, etc.)

Meine Fragen wären nun:

Kann meine Mutter auf diese Haushälfte verzichten - sie zurückgeben? Wie ist aus dieser Situation rauszukommen?

Antworten