AGesVG und Make-Up

In diesem Forum können Sie allgemeine Rechtsfragen aufwerfen und diskutieren.
Antworten
Sommeria
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2018, 19:25

AGesVG und Make-Up

Beitrag von Sommeria » 02.09.2018, 20:42

Hallo,

ich habe eine Frage zum Anti-Gesichtsverhüllungsgesetz. Im Gesetzestext heißt es:
Wer an öffentlichen Orten oder in öffentlichen Gebäuden seine Gesichtszüge durch Kleidung oder andere Gegenstände in einer Weise verhüllt oder verbirgt, dass sie nicht mehr erkennbar sind, begeht eine Verwaltungsübertretung [...]
Nun frage ich mich ab wann was Gesichtszüge genau sind und ab wann diese als verborgen gelten, da Clowns-Gesichter, da laut mehreren Meldungen ebenfalls darunter fallen, Makeup also ausreichen zu scheint.

Um ein realistisches Beispiel zu geben: Darf man öffentlich als Goth auftreten oder ist das zu viel?



FHoll
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2018, 12:21

Re: AGesVG und Make-Up

Beitrag von FHoll » 04.09.2018, 17:00

Ein Durchschnittsgoth hat meines Wissens nicht mehr Makeup im Gesicht als eine Durchschnittstussi, nur behauptet der Goth nicht, es sei natürlich :mrgreen:

Es wird sehr viel von den Umständen abhängen. Wer versucht, in Niederunterhintertupfing eine KISS-Gesichtsbemalung als tagtägliches Makeup zu tragen, wird damit wohl dem Herrn Wachtmeister Dimpflmoser Rede und Antwort stehen müssen.
Wird das gleiche am Wochenende im Wiener Szenelokal getragen, wird kein Hahn danach krähen - allein schon, weil die örtliche Exekutive auch weiß, was es damit auf sich hat.

Und die Story von jemanden, der wegen seines Musikgeschmacks/Szenezugehörigkeit von unserer derzeitigen Regierung drangsaliert wird, ist Kontrast.at bestimmt eine Story wert - womöglich mehr, als die Strafe wäre :mrgreen: Einfach machen. Sie würden doch auch nicht nachfragen, ob es heute kalt genug für einen Schal wäre?

Das_Pseudonym
Beiträge: 491
Registriert: 29.02.2016, 20:39

Re: AGesVG und Make-Up

Beitrag von Das_Pseudonym » 17.09.2018, 22:19

Die frage ist eher wie hoch der Schal gezogen werden darf.
Wenn er durch Wien Joggt betätigt er sich Sportlich und dann fällt er doch auch nicht mehr darunter.
Wenn Ich das nächste mal die fesche Tarnschminke auflege bin Ich halt Sportlich unterwegs:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gehen_(Sport)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste