Hallo,
folgender Fall: mein Ex-Mann und ich haben Anfang August 1999 eine Eigentumswohung in Wien (gefördert, mit Finanzierungsmodel inkl. Stundung) gekauft - wir wurden beide im Grundbuch zu gleichen Anteilen eingetraen. Mitte August 2002 haben wir uns einvernehmlich Scheiden lassen. In der Vereinbarung wurde festgehalten dass seine Anteile an mich übertragen werden und ich für alle weiteren für die Wohnung anfallenden Kosten aufkommen soll. Die Richterin sagte damals dass die Information über den Übertrag auch weitergeleitet wird und ich habe mich darauf verlassen und nur die Wohnungseigentümergemeinschaft über die Scheidung informiert. Jetzt scheint mein Ex-Mann aber noch immer mit seinen Anteilen im Grundbuch auf. Ich habe alle Zahlungen (monatliche und jährliche Rückzahlungen, etc) für die Wohnung geleistet. Was kann ich nun tun? Müssen wir beim Notar eine Schenkung vornehmen? Welche Kosten entstehen hierfür? Ich bin seit der Scheidung allein mit meinem Kind und "fürchte" mich etwas vor dem was auf mich zukommt.
Vielen Dank für die Hilfe!
Liebe Grüße
Grundbuch - wie funktioniert der Übertrag der Anteile?
RE: Grundbuch - wie funktioniert der Übertrag der Anteile?
Soweit ich weiss musst du mit dem Scheidungsvergleich zum Grundbuch gehen - dort wird das Eigentumsrecht von deinem Mann zu dir übertragen.
Wichtig ist, dass man vorher die Steuern beim Finanzamt zahlt - man benötigt die Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Im Zweifel bitte einen Notar dir zu helfen - wird von den Kosten nicht so schlimm sein.
lg
Karli
Wichtig ist, dass man vorher die Steuern beim Finanzamt zahlt - man benötigt die Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Im Zweifel bitte einen Notar dir zu helfen - wird von den Kosten nicht so schlimm sein.
lg
Karli