Buch-Veröffentlichung

In diesem Forum können Sie allgemeine Rechtsfragen aufwerfen und diskutieren.
Antworten
Fragender
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2017, 20:17

Buch-Veröffentlichung

Beitrag von Fragender » 18.02.2018, 11:35

Hallo werte Juristen!

Das Juristendeutsch ist leider nicht so meines. Beim Lesen der entsprechenden Texte war ich überfordert, so hoffe ich auf eine hilfreiche Antwort in diesem Forum.

1. Wenn man ein Buch veröffentlichen möchte und darin Fotos von Personen vom öffentlichen Interesse vorkommen, wie geht man da am besten vor?
Die Fotos werden von Politikern und Journalisten sein, die direkt aus ihren beruflichen Webseiten herstammen (Facebook z.B.).

2. Wie dürfen Texte zitiert werden? Muss es angemerkt werden, woher das Zitat stammt und wann es gelesen wurde? Wie schaut es mit längeren Texten von Journalisten aus? Muss ich sie um eine Erlaubnis fragen oder reicht eine Erwähnung ihres Namens aus?

Bedanke mich recht herzlichst für die Beantwortung der Fragen.



Das_Pseudonym
Beiträge: 491
Registriert: 29.02.2016, 20:39

Re: Buch-Veröffentlichung

Beitrag von Das_Pseudonym » 20.02.2018, 14:14

Ich würde schauen ob es ein Copyright gibt von den Fotograf der das Foto gemacht hat (und ob man es kommerziell verwenden darf).
Ich würde den Politiker direkt anschreiben ob es Copyright Freie Bilder gibt.

Fragender
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2017, 20:17

Re: Buch-Veröffentlichung

Beitrag von Fragender » 03.03.2018, 21:32

Kein Politiker wird mir so eine Genehmigung geben, denn immerhin geht es um Buch gegen sie.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste