Hallo!
Habe gemeinsam mit meinen Freunden vor etwa einem halben Jahr in Ungarn Probleme mit der Polizei gehabt. Es ging damals um Sachbeschädigung (Blumenkistl, zerbrochene Flasche, Schaden war angeblich 4€). Wir wurden auf der Grenze gestoppt, da die Nummerntafel von einem Anrainer notiert wurde. Wir wurden dann wie Schwerverbrecher behandelt und sogar für einige Stunden eingesperrt. Im Verhör haben zwei der Freunde ausgesagt, dass sie jeweils unabsichtlich das Blumenkistl umgestoßen bzw. eine Flache fallen gelassen haben, was auch den Tatsachen entsprach. Ich gab zu Protokoll, dass ich nichts mit dem zu tun habe und auch nicht wisse, wer von den anderen was kaputt gemacht hat. Bis zum Verhör wussten wir auch gar nicht, warum wir festgehalten wurden, denn niemand hat uns Auskunft gegeben. Es war damals auch von einer Gerichtsverhandlung die Rede.
Soweit die Vorgeschichte. Nun bekam ich aus Ungarn einen Brief, in dem ich gemeinsam mit den anderen zwei Freunden als Angeklagter zur Gerichtsverhandlung vorgeladen werde. Jetzt weiß ich aber nicht, was ich ich machen soll. Die anderen zwei haben über den Konsul einen Anwalt beaufrtragt, der versucht, die Sache ohne ihr persönliches Auftreten vor Gericht zu lösen. Jetzt haben sie mich gefragt, ob ich auch für den Anwalt mitzahlen würde (die Kosten sind derzeit noch nicht bekannt). Da ich mir aber nichts zu Schulden kommen habe lassen, möchte ich auch eigentlich nichts zahlen. Ich weiß auch nicht, wie groß das Risiko ist, verurteilt zu werden, auch wenn die anderen die Tat zugeben und ich auf unschuldig plädiere. Soll ich auch für diesen Anwalt mitzahlen oder einfach zum Gerichtstermin hingehen und schauen, was passiert?
Danke für Anregungen,
Gmirzi
Gerichtstermin in Ungarn
RE: Gerichtstermin in Ungarn
Diese Sache ist ohne Geldbuße und sonstige Kosten bereits erledigt