Pflichtanteil bei Schenkungen an andere Geschwister

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Anaria

Pflichtanteil bei Schenkungen an andere Geschwister

Beitrag von Anaria » 26.11.2015, 22:42

Folgender Sachverhalt:

Mein Vater hat eine Firma, wir sind 4 Kinder. Nun wollen meine 2 Brüder die Firma übernehmen und ich soll ausbezahlt werden.

Vor 15 Jahren hat mein Vater ein Grundstück verkauft und das Geld 400.000 EUR zu gleichen Teilen an meine Brüder (die jetzt auch die Firma übernehmen wollen) aufgeteilt. Jeder Bruder hat also 200.000 EUR erhalten. Meine Schwester erhielt 190.000 EUR (sie hat damit eine Wohnung gekauft), dafür wurde ein Firmenkredit aufgenommen und dieser Kredit ist während der letzten 15 Jahre aus den laufenden Geschäftserträgen zurückgezahlt worden.

Nun soll auch ich ausbezahlt werden, bei der Berechnung meines Pflichtteiles will meine Familie aber die bereits getätigten Schenkungen an meine Geschwister nicht berücksichtigen (dadurch verringert sich natürlich mein Pflichtteil).
Besonders bei der Schenkung via Geschäftskredit stellen sie sich auf den Standpunkt, dass dies nicht auf das Gesamtvermögen aufgeschlagen werden darf, da dies ja aus dem laufenden Ertrag finanziert wurde.

Ich bin der Meinung, dass dies sehr wohl berücksichtigt werden muss, da das Geld/Wert ja vorhanden wäre, wenn man damit ja z.b. eine Maschine gekauft hätte oder das auf ein Sparbuch gelegt hätte.

Wer hat Recht ?

Antworten