Sachbeschädigung Fachwerkstatt

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
J?rgen Waldner

Sachbeschädigung Fachwerkstatt

Beitrag von J?rgen Waldner » 24.11.2015, 18:55

Guten Abend,

da ich selbst überhaupt keine Ahnung von unserem Rechssystem habe wende ich mich an euch.

Folgender Vorfall:(Steiermark)

Ich stelle mein KFZ in eine Fachwerkstätte um die Prüfplakette zu erneuern.
Während der Reperaturarbeiten (bei laufendem Motor) kommt es zu einem Bruch bei einen der Ventilatorblätter vor dem Kühler (was meiner Meinung ja ohne Fremdeinfluss nicht zu Bruch gehen kann) durch das abrreisen des Ventilatorblattes durchstößt gennantes den Kühler den dazugehörigen Schlauch und weitere Teile.

Der schaden beläuft sich auf einen vierstelligen Euro Betrag.
Die Werkstätte weigert sich wehement auch nur einen Cent für die Reperatur aufzubringen.

Auch eine Konsoldierung der Versicherung wird nicht nachgegangen (was ich nicht verstehe ?!)

Wie sieht die allgemeine Rechtslage in diese Situation aus.
Gibt es eine möglichkeit das Auto ohne Kosten im ursprünglichem Zustand wieder zurückzubekommen ?

danke im Voraus

mfg

lexlegis

Beitrag von lexlegis » 25.11.2015, 11:51

Die Werkstatt haftet Ihnen grundsätzlich aus dem Vertrag. Trifft sie am Schaden jedoch kein Verschulden gilt § 1311 ABGB, das heißt Sie haben den Schaden zu tragen.

Den Beweis, dass die Werkstatt am Schaden kein Verschulden trifft hat sie zu erbringen ( § 1298 ABGB)

J?rgen Waldner

Beitrag von J?rgen Waldner » 25.11.2015, 13:15

Erstmal Danke !

Für mich wirft sich jetzt nur die Frage auf wie ich in diesem Fall weiter vorgehen soll ?

Ich befürchte das ich auch mit diesen Argumenten gegen eine Wand reden werde.

mfg

Antworten