Vorab herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort.
Ich kann Ihren Einwand bzgl. Doppelmoral sehr gut nachvollziehen, da Sie klarerweise keine Information über den Hergang bzw. die Umstände haben (können). Hätten Sie diese, würden Sie wahrscheinlich ein wenig anders urteilen, aber damit möchte ich Sie erst gar nicht "belästigen".
In erster Linie freut es mich, dass ich das Thema "Selbsthilfe" richtig interpretiert habe und dass Sie der selben Meinung sind - eben dass es nicht rechtens war, mich einfach abschleppen zu lassen (die Kosten hierfür habe ich übrigens direkt beim Abschleppdienst im Zuge der Auslösung meines PKWs bezahlen müssen (d.h. auch das "Eintreiben" dieser Kosten hat sich der Besitzer erspart, da er anscheinend einen "Vertrag" mit dem Abschleppdienst ausgehandelt hat... ob das rechtens ist, kann ich nicht beurteilen).
Die Sache auf sich beruhen lassen, kommt bei mir definitiv nicht in Frage, da es sich hierbei immerhin um mehr als 600 Euro handelt (2 PKWs + Taxi-Rechnung - vom Aufwand und den Nerven ganz zu schweigen...).
Leider habe ich keinen Rechtsanwalt im Bekanntenkreis und weiß deshalb nicht, wie ich diese Angelegenheit am besten angehe, ohne dass ich im Endeffekt mehr an Anwaltskosten bezahle, als ich im Idealfall "refundiert" bekomme. Es gibt zwar die kostenlosen Erstgespräche, aber ich weiß nicht, ob dies so funktionieren würde, wie ich es mir vorstelle...