Unklare Betriebskostenabrechnung

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Mario.so

Unklare Betriebskostenabrechnung

Beitrag von Mario.so » 18.03.2015, 19:05

Hallo,

Ich habe vor ein paar Tagen die Betriebskostenabrechnung für meine Mietwohnung erhalten und wundere mich nun dass ich 450 € nachbezahlen soll obwohl ich monatlich 87 € für eine nicht ganz 50 qm große Wohnung (laut Vorschreibung ca 7 Prozent der Wohnfläche) in Wien bezahle.

Da mir besonders die Energiekosten relativ hoch vorkamen, insbesonere da im ganzen Gebäude bloß 8 Glühbirnen montiert sind habe ich mir eine genauere Auflistung der Betreibskosten zuschicken lassen.
Dort steht dass im April letzten Jahres ( das ist der jährliche Energiekostenabrechnungstermin ) ca 1500 Euro zu bezahlen waren, des Weiteren ein Teilbetrag im November von ca 500 Euro bezahlt wurde und dann noch 120 Euro als Honorarzahlung für Stromoptimierung. Nun war ich jedoch letztes Jahr im Jänner der Erstbezug dieser Wohnung, genauso wie die meisten anderen Parteien in diesem Haus dass im Jahr davor ( weil Altbau ) generalsaniert wurde.
Meine Frage hierzu ist nun ob die neu gelegte Vorschreibung der Hausverwaltung diesbezüglich korrekt gelegt wurde.

Des Weiteren stellten sich mir bei Durchsicht der erhaltenen Detailauflistung noch mehr Fragen die mir eventuell hier auch jemand beantwortn kann.
Es handelt sich dabei um Folgendes:

Eine von vier Rauchfangkehrpositionen ist mehr als doppelt so hoch wie die drei anderen die alle den selben Betrag ausweisen.

Bei den Ausgaben für Wasser findet sich eine Ausgabe für die MA6 BA34 über etwa 2500 Euro, die anderen Quartalszahlungen belaufen sich jedoch nur auf etwa 450 Euro. Kann es sich hierbei um korrekte Summen handeln?

Für Reinigung wurden ca 250 Euro monatlich bezahlt und für Winterdienst 1000 Euro, des Weiteren schlägt eine als Sonderreinigung angeführte Position mit 350 Euro zu Buche.

Und eine Berechnung der Betriebskosten in einem Berechnungsprogramm ergab dass die Betriebskosten mit ca 2000 Euro im Jahr überteuert sind. Stimmt das?

Generell würde ich nur gerne wissen ob es sich bei dieser geforderten Nachzahlung um begründete Schulden handelt, oder ob ein weiteres Mal versucht wird nurecht zu Geld zu kommen.

Ich hoffe dass Sie Antworten auf meine Fragen haben.

Danke schon einmal im Vornherein.

[/list]

Antworten