Guten Abend!
Erstmal hoffe ich, dass ich im richtigen Bereich poste, habe leider nichts passendes gefunden, aber nun zu meinem Problem:
Ich bin österreichischer Staatsbürger und mit 20 Jahren wieder nach Österreich gezogen, um hier zu studieren (im November 2012). Zwei Tage nach Anmeldung kam Post vom Militärkommando, dass ich zur Musterung soll und konnte das glücklicherweise bis nach dem 01.01.2013 hinausschieben, sodass ich mein Studium beginnen konnte, ohne direkt den Zivildienst leisten zu müssen (Bundesheer kategorisch ausgeschlossen) - nach geltendem Recht darf man, wenn man ab dem 01.01. eines Jahres sich innerhalb einer Ausbildung befindet, diese auch abschließen.
Nun aber zum komplizierten Teil:
Mir wurde laut Bescheid ein Aufschub bis spätestens Juli 2015 gewährt.
Ich studiere jedoch Psychologie und der Bachelor bringt hier nichts (genauso eigtl. wie in Medizin m.E.), sodass ich den Master anschließend machen muss, um eine vollwertige, zur Gänze abgeschlossene Ausbildung zu haben.
Nun hatte ich extra in der Zivildienststelle angerufen und nachgefragt und sie hatten mir gesagt, dass ich den Master noch machen kann. Dennoch traue ich dem Frieden nicht so ganz und bitte hier um Rat.
Wäre wirklich euch sehr verbunden, wenn mir jemand helfen könnte. Denn mitten im Studium eine Pause machen zu müssen, ist momentan nicht möglich bei mir.
Lieben Gruß
Zivildienst & Studium - Kompliziert...
-