Mietvertrag kündigen

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
as_g

Mietvertrag kündigen

Beitrag von as_g » 19.05.2014, 09:47

Hallo,
4 Bekannte und ich haben uns letzten Sommer eine Wohnung in Innsbruck(AT) gemietet, um dort zu studieren. Unerfahren wie wir alle waren, haben wir uns einen 3 Jahresvertrag aufschwatzen lassen (mit 10% Mietnachlass), jedoch mit der Möglichkeit nach einem Jahr zu kündigen. Ich und einer meiner Bekannten benötigen die Wohnung, jetzt jedoch nicht mehr (Studium gschmissen ;-) ) und müssen natürlich weiter die Miete bezahlen, bis wir einen Nachmieter finden. Die Wohnung ist aber etwas abgelegen und durch Mitbewohner lässt sich kein Nachmieter finden. Alle 5 stehen im Mietvertrag. Und nun erklären mir meine ehemaligen(zum Glück) Mitbewohner, dass wenn wir nach einem Jahr kündigen wollen, so müssen wir alle Kosten tragen (zB Nachzahlung des Mietnachlasses). Ist es möglich als Einzelperson aus dem Mietvertrag auszusteigen(Nach dem 1.Jahr)? Und das auch ohne die Einwilligung meiner ehemaligen Freunde/Mitbewohner? Ich meine es kann doch nicht sein, dass ich nun 3 Jahre lang Miete zahlen muss, für ein Zimmer, das ich nicht benutzen und für das es beinahe unmöglich ist einen Nachmieter zu finden.

Ich danke bereits jetzt allen für Ihre Antworten und hoffentlich kann mir jemand helfen, das wäre wirklich großartig.

Manannan

Beitrag von Manannan » 19.05.2014, 10:54

Ob Sie vorzeitig aus dieser Mietgemeinschaft aussteigen können, müssen Sie mit Ihren Vertragspartnern regeln. Ich gehe mal davon aus, dass die Miete durch fünf geteilt wird. Steigt einer aus, dann haben die Verbleibenden seinen Anteil zu übernehmen.
Gegenüber dem Vermieter haften Sie solidarisch für die gesamte Mietschuld. Wie die Aufteilung untereinander erfolgt, wird den Vermieter nicht berühren.

Antworten