Ich bin im Begriff mich selbständig zu machen und zwar zu Beginn nebenberuflich, weil so ein Geschäft sicher nicht von heute auf morgen super funktionieren kann und ich keine großartigen Rücklagen habe, um nicht arbeiten gehen zu müssen.
Zu Beginn werden die Aufttragszahlen nicht so super sein, dass ich einen Mitarbeiter fix einstellen kann. Alleine kann man die Arbeit nicht komplett erledigen.
Deswegen bräuchte ich bitte den Rat, wie man es bewerkstelligen kann, dass man immer wieder denselben Mitarbeiter zu sich holt?
Freier Dienstnehmer und Werkvertrag kommt irgendwie nicht in Frage, wenn ich mir die Richtlinien dafür so einsehe.
Er muss zu mir in die Firma, weil Werkzeug und Teile bei mir sind (bzw. wären), muss nach meinen Unterlagen das Ding zusammenbauen.
Ihn für 1-2 Tage anmelden und dann wieder abmelden wird ja wohl auch nicht so einfach möglich sein!?
Wenn die Aufträge irgendwann mal hoffentlich da sind, wird er eh fix eingestellt.
Irgendwelche Tipps??
Kosten sparen
Ich würde ein bestimmtes Beschäftigungsausmaß für einen bestimmten Zeitraum in einem Arbeitsvertrag festlegen. Zb befristetes Arbeitsverhältnis bis 31.12.2014, Beschäftigungsausmaß xx % und darin die Regelung treffen, dass die täglichen bzw wöchentlichen Arbeitszeiten nach Arbeitsplan (Dienstplan) festgelegt werden.
Wenn es sich nur um untergeordnete Tätigkeiten handelt, würde ich Ihnen eine Kontaktaufnahme mit dem FAB Reno empfehlen. Die Leistungen sind günstig und die Lohnkosten werden vom AMS gefördert. Die Qualität der Arbeiten entspricht grundsätzlich. Sie ersparen sich durch diesen Zukauf von Dienstleistungen die Personalverwaltung und somit Zeit und auch Nerven.
Wenn es sich nur um untergeordnete Tätigkeiten handelt, würde ich Ihnen eine Kontaktaufnahme mit dem FAB Reno empfehlen. Die Leistungen sind günstig und die Lohnkosten werden vom AMS gefördert. Die Qualität der Arbeiten entspricht grundsätzlich. Sie ersparen sich durch diesen Zukauf von Dienstleistungen die Personalverwaltung und somit Zeit und auch Nerven.