Abgaben an den Staat bei 2 Jobs

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
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Noizefloor
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2012, 18:28

Abgaben an den Staat bei 2 Jobs

Beitrag von Noizefloor » 26.12.2012, 12:45

Hallo,

ich suche eine Quelle wo ich mich informieren kann welche Abgaben ich leisten muß wenn ich einen 2. Job annehme.

Google hilft mir leider nicht weiter.

Vielen Dank!



Manannan
Beiträge: 1447
Registriert: 28.09.2012, 11:08

Beitrag von Manannan » 27.12.2012, 11:53

In diesem Fall kann ich Ihnen die Arbeiterkammer empfehlen.

Andreas Hofer4
Beiträge: 224
Registriert: 07.09.2007, 11:52

Beitrag von Andreas Hofer4 » 27.12.2012, 14:16

AK ist in diesem Fall immer gut...
Ich gehe davon aus, dass Sie beide Jobs als Dienstnehmer ausüben. Die grundsätzliche Lohnverrechnung wird damit vom jeweiligen Chef/in gemacht und die Beiträge abgeführt. Für die Sozialversicherung passt das in der Regel, da es sich um fixe %-Sätze handelt, außer Sie kämen mit beiden Jobs in Summe über die Höchstbemessungsgrundlage (€ 4.440,- für 2013), dann könnte Sie sogar etwas zurückbekommen.
Bei der Einkommensteuer (Lohnsteuer) sieht es anders aus, hier bezahlen Sie zu wenig, auf Grund der Progression - das zweite Einkommen wird dabei zu niedrig bemessen.
Um einen (sehr) groben Überblick zu bekommen können Sie sich mit dem "Brutto-Netto Rechner" auf der Homepage des Finanzministeriums "spielen": http://www.bmf.gv.at/service/Anwend/Ste ... _start.htm - geben Sie erst beide Bruttolöhne getrennt ein, und schauen Sie sich die Abgaben an, wie sie der jeweilige Dienstgeber abführt und dann geben Sie Summe beider Bruttolöhne ein - die Abgaben, insbesondere Lohnsteuer sind entsprechend höher. Die Differenz wäre dann nachzuzahlen.

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