Montags immer frei haben?

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
Mirx

Montags immer frei haben?

Beitrag von Mirx » 12.11.2012, 15:14

Hallo!

Ich arbeite als Tierpfleger/Verkäufer in einer Tierhandlung, nachdem ich Beruflich von meinem 30Stunden (Teilzeit) Job nicht weiter gekommen bin. Hab ich mich mit Absprache meiner Chefin dazu entschlossen die Berufsreifeprüfung zu machen.

Das hat die letzten 1,5 Jahre gut geklappt. Jetzt seit Oktober fällt der Kurstag auf einen Montag. Bis jetzt war es so das ich entweder an dem Tag wo ich Kurs hatte frei gehabt habe oder nur am Vormittag gearbeitet habe. Jetzt werde ich immer wieder auch am Montag voll eingeteilt, sprich bis 19Uhr. Mein Kurs beginnt aber schon um 18Uhr!

Meine Chefin sagt, dass es nicht anders möglich sei, weil das Gesetz den Montag irgend wie "Speziell" in den Arbeitsstunden sieht.

Stimmt das oder ist das nur eine Ausrede?

Bitte um Hilfe! :)
DANKE!

Manannan

Beitrag von Manannan » 12.11.2012, 16:02

Das Arbeitszeitgesetz kennt keine Spezialisierung des Montags. Eine abweichende Regelung durch Kollektivvertrag oder Betriebsvereinbarung ist jedoch möglich. Wurde diese nicht vereinbart, dann ist, lt OGH, im Zweifel die tatsächlich gelebte Arbeitszeiteinteilung bindend.
Sollte in Ihrem Betrieb ein Betriebsrat existieren, wenden Sie sich an diesen.

Mirx

Beitrag von Mirx » 12.11.2012, 22:30

Leider gibt es keinen Betriebsrat, würde in der Firma nicht geduldet werden!

Sie meint das wenn man am Samstag gearbeitet hat muss man am Montag frei haben.
Wenn man also Samstag frei gehabt hat muss man Montags arbeiten.
Sonnst würden irgend welche Stunden in die höhe gehen.
Ich versteh das ja auch nicht. ;)

Aber danke schon mal! ;)

Was ich auch noch Fragen wollte:

man bekommt ja Zuschläge wenn man zb am Samstag den ganzen tag arbeitet. Wie hab ich Zugriff auf die?

Manannan

Beitrag von Manannan » 13.11.2012, 09:24