Sehr geehrte Juristen und Forum User
Ich hätte eine Frage betreffend, eines Verkehrsunfall und einem eventuellen Schmerzensgeld
Seit einigen Tagen weiß ich, wie man sich als Verkehrsverunfallter fühlt.
Mein Bruder, eine Freundin und ich saßen im Auto, auf dem Weg nachhause, als uns ein betrunkener Geisterfahrer(über 1,8 Promille) frontal rammte.
Weiters muss ich mind. 1 Woche im Krankenstand sein
Mein Frage wäre, ob wir Schmerzensgeld verlangen sollten.
In meinen Fall wäre rein nur Körperlich:
schwerer Gedächtnisverlust des gesamten Tages, wegen einer schweren Gehirnerschütterung.
Schmerzen am gesamten Oberkörper. Schwinde und Übelkeit.
Beide Unterschenkel sind stark geprellt.
Weiters muss ich fortwährend noch Thromboseinjektionen(+Schmerzmedikamente) nehmen, da der linke Unterschenkel dermaßen geschwollen ist, das Thrombose Gefahr gegeben ist.
Die linke Schläfe ist blutig, und stark angeschwollen. Dadurch ist das Auge ebenfalls blau unterlaufen
Ich musste 1 Tag im Krankenhaus bleiben, um gewisse Parameter wegen der Gehirnerschütterung kontrollieren lassen zu können.
Weiters sind noch bei allen 3 Beteiligten psychische Belastungen, vorallem Ängste beim mitfahren eines Autos
Bin über jede Antwort dankbar.
Schmerzensgeld nach Verkehrsunfall
Zuerst einmal gute Besserung! Sie haben jedenfalls Anspruch auf Schmerzengeld. Führen Sie ein Schmerztagebuch und nehmen Sie nach dem Abklingen der Beschwerden Kontakt mit einm Anwalt Ihres Vertrauens auf, um Ihre Ansprüche zu bewerten und gegenüber der Versicherung des Unfallgegners geltend zu machen.
MfG
RA Michael Gruner
www.grupo.at
MfG
RA Michael Gruner
www.grupo.at
Werter Herr Mag., vielen Dank für Ihre prompte Hilfe!
Natürlich haben wir auch eine Bestätigung des LKH Wr. Neustadt, in der die Diagnose und eine Nacht KH Aufenthalt vermerkt sind.
Meinten Sie mit Schmerztagebuch persönliche Aufzeichnungen über unser tägliches Befinden(während des Tages, der Nacht usw.) und die Beendignung unserers Krankenstandes?
Weiters möchte ich Sie fragen, ob es möglich wäre, ungefähr die Höhe des Schmerzengelds in Zahlen auszudrücken, um auch zu wissen, ob sich der Aufwand auch lohnen würde?
MFG
Andreas Rottann
Natürlich haben wir auch eine Bestätigung des LKH Wr. Neustadt, in der die Diagnose und eine Nacht KH Aufenthalt vermerkt sind.
Meinten Sie mit Schmerztagebuch persönliche Aufzeichnungen über unser tägliches Befinden(während des Tages, der Nacht usw.) und die Beendignung unserers Krankenstandes?
Weiters möchte ich Sie fragen, ob es möglich wäre, ungefähr die Höhe des Schmerzengelds in Zahlen auszudrücken, um auch zu wissen, ob sich der Aufwand auch lohnen würde?
MFG
Andreas Rottann
Schmerzengeld wird in Pauschalbetraegen ausbezahlt. Fuer 24 Stunden Schemerzen werden fuer leichte 100, mittlere 200 und starke 300 Euro bezahlt. Daher der Tipp mit dem Tagebuch.
Ich schaetze Ihre Ansprueche mit ca. 1-2 mittlere und ca. 7-10 Tage leichte (das wären dann 900,-- bis 1.400,--).
Genau kann man das aber erst nach Ihrer Endheilung feststellen.
Weiter hin gute Besserung!
Mfg
Mg
Ich schaetze Ihre Ansprueche mit ca. 1-2 mittlere und ca. 7-10 Tage leichte (das wären dann 900,-- bis 1.400,--).
Genau kann man das aber erst nach Ihrer Endheilung feststellen.
Weiter hin gute Besserung!
Mfg
Mg