Ladung eines Einziehungsbeteiligten

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Ren Anonym

Ladung eines Einziehungsbeteiligten

Beitrag von Ren Anonym » 09.11.2010, 23:13

Hallo erstmal!

Werd gleich mal direkt zu meinem Problem kommen:

Wurde im Oktober 2008 während einer Routinekontrolle mit zwei Joints erwischt(insgesamt laut dem Bericht von damals unter 2g).

Grund: Dummheit, damals während dem Fortgehen aufgeschwatzt bekommen und dann im Auto liegen gelassen

Folgen: Musste nach ein paar Tagen zur Polizeistation, wurde vernommen, bekam einen Bericht(interessanterweise keine Urin/Bluttests oder ähnliches)

Ziemlich genau 2 Jahre später(also letztes Monat) hab ich jetzt den Brief bekommen dass die Probezeit vorbei ist und das Strafverfahren endgültig zurückgelegt wurde und keine Pflichten mehr bestehen.

Heute habe ich einen weiteren Brief bekommen, dass ich Mitte Dezember nach Wels kommen soll für eine "Ladung eines Einziehungsbeteiligten"(vorraussichtliche Dauer 10 Minuten).

Frage Nr.1: Was genau passiert dort?Tests, Strafe?(Fürchte mich echt ziemlich davor, hab ausser ein paar Falschparken Strafzetteln sonst noch nie irgendwas gehabt...)
Frage Nr.2: Im ersten Brief(der einen Tag vorher erstellt wurde) steht dass ich keine Pflichten mehr habe, wieso muss ich dann erst dorthinfahren?
Frage Nr.3: Es steht wortwörtlich: "Sie werden ersucht, zum nachstehend angeführten Termin persönlich zu kommen". Gibt es eine Möglichkeit dies zu vermeiden?(Würde fast 4 Stunden hin und 4 Stunden zurück brauchen mit dem Zug, Auto wird wahrscheinlich nicht verfügbar sein...)

Wäre für jede Hilfe äusserst dankbar!!!!! :lol:

Hank

Beitrag von Hank » 10.11.2010, 12:23

Also erstens: Tabak ist sehr schädlich!!

Und zweitens: So eine Einziehungsverhandlung läuft so ab, dass halt der Staatsanwalt Dir ins Gewissen reden wird, dass eben Tabak sehr schädlich ist und ob Du einverstanden bist, dass die beiden Joints vernichtet werden.

Wenn Du nicht einverstanden bist, wird Dich der Staatsanwalt fragen, ob Du also doch nicht "clean" bist.

Ein Richter ist auch anwesend und dann unterschreibst Du eben, dass Du einverstanden bist, dass die Joints vernichtet werden.

Bei Drogenangelegenheiten kennen die keinen Pardon - da muss man schon selber anwesend sein, die wollen ja sehen "was Du für einer bist", ob Du nicht doch drogengefährdet bist...

lg Hank 8) 8) 8)

MG
Beitrag von MG » 10.11.2010, 14:20

Ich würde trotzdem vorab telefonisch abklären, ob es im Hinblick auf die weite Anreise nicht mit einer schriftlichen Einverständniserklärung zur Einziehung und Vernichtung getan werden kann oder vielleicht das Prozedere im Wege der Rechtshilfe in der Nähe von Ihnen abgehandelt werden könnte.

mfg
RA Michael Gruner

Ren Anonym

Beitrag von Ren Anonym » 10.11.2010, 15:07

Hi!

Danke für die Antworten!!!!!

Hab heute mal angerufen und erfahren dass ich den zuständigen Richter am Freitag von 11 bis halb 12 telefonisch erreichen könnte(anscheinend ist er nicht allzu oft vor Ort^^)

Werd ihn darum bitten ob nicht die schriftliche Einverständniserklärung reicht(wie MG geschrieben hat), bin auch gern bereit wenns ihm wirklich um meinen Lebenswandel geht Bestätigungen zu schicken(hätte eh keine Zeit mehr für solche Abenteuer -> tagsüber arbeiten, abends in die Fh, schreibe gerade an meiner Masterarbeit), hoffe dass ihm das irgendwie reicht....

Werde dann am Freitag davon berichten, nochmals Danke!!

mfg

Ren Anonym

Beitrag von Ren Anonym » 12.11.2010, 11:54

Sooo, hab vorhin angerufen, musste meine Fallnummer angeben, das ganze wurde kurz Besprochen:

-> Nein, muss nicht kommen, muss auch keinen Brief schicken oder ähnliches, der Brief dient praktisch nur als Bestätigung zur Einbehaltung/Vernichtung(falls man Einspruch erheben wolle)

Gottseidank :D

lg & Danke für die Antworten!!!!

Antworten