kommt man aus ner Bürgschaft raus?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
JUSLINE

kommt man aus ner Bürgschaft raus?

Beitrag von JUSLINE » 31.08.2004, 23:24

Hi Leute!

Ich hab mal ne Frage, viell. kennt sich da jemand aus. Ein Freund von mir hat die Bürgschaft für den Kredit seiner Eltern übernommen und die zahlen aber die Raten nimmer zurück, jetzt wollen sie (die Bank) ihn bis aufs Existenzminimum pfänden.

Seine Mutter interessiert das überhaupt nicht, die meinte nur wenns ihr schlecht geht, wieso solls ihm anders gehen. Nette Eltern! Mittlerweile hat er eingsehen dass diese Bürgschaft ein großer Fehler war und ihm sein Leben (er ist immerhin erst 24!) zerstören kann. Aber meine Frage: Weiß jemand, ob man in besonderen Fällen aus einer Bürgschaft heraus kommt? Soweit ich weiß nicht, aber viell. wisst ihr was anderes. Würde mich freuen wenn ihr mir schreiben würdet wenn ihr mehr wisst.

Danke!

skubi

RE: kommt man aus ner Bürgschaft raus?

Beitrag von skubi » 02.09.2004, 16:11

ja, wenn man beweisen kann, dass er zum zeitpunkt der unterzeichnung der bürgschaft unzurechnungsfähig udgl.

im normalfall gibts da keine chance aus der bürgschaft zu entkommen, sonst hätte die bürgschaft ja keinen sinn, wenn man sich jederzeit wieder davon befreien könnte.

Antworten